Julia Feesche, M.A.

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Forschungsschwerpunkt Prävention und Versorgung spezifischer Zielgruppen

 

Telefon:  +49 (0)511-532-4289

Telefax:  +49 (0)511-532-5347

E-Mail:   Feesche.Julia@mh-hannover.de

 

Werdegang

10/2011-09/2014
Studium B.A. Sozialwissenschaften an der Leibniz Universität Hannover, Thema der Bachelorarbeit: „Kindertagesstätten als erfolgreich scheiternde Organisationen“

10/2014-03/2017
Studium M.A. Bildungswissenschaften mit der Vertiefungsrichtung Erwachsenenbildung an der Leibniz Universität Hannover, Thema der Masterarbeit: „Fort- und Weiterbildungen zur ganzheitlichen Sprachförderung in Kindertagesstätten am Beispiel der Stadt Ulm“

Seit 05/2017
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung

 

Projekt

Verbundprojekt Alltagsintegrierte Unterstützung kindlicher Bildungsprozesse in inklusiven Kindertageseinrichtungen. Weiterentwicklung der professionellen Kompetenzen im Bereich der kognitiven Aktivierung in Fachkraft-Kind-Interaktionen

Kooperationspartner: Leibniz Universität Hannover, Institut für Sonderpädagogik und Medizinische Hochschule

Förderer: MWK

 

Publikationen

 

Buchkapitel

Dadaczynski K, Feesche J, Walter U (2018). Wirksamkeit lebensweltbezogener Übergewichtsprävention im Kindes- und Jugendalter- Eine Übersicht der internationalen Befundlage. In: Dadaczynski K, Quilling E, Walter U [Hrsg.] (2018). Übergewichtsprävention im Kindes- und Jugendalter: Grundlagen, Strategien und Interventionskonzepte in Lebenswelten. Bern: Hogrefe, vorm. Verlag Hans Huber. S 211-227

 

Abstract

Heinze NR, Feesche J, Kula A, Walter U, Dierks M-L (2020). Analyse von Essenssituationen in Kindertagesstätten hinsichtlich gesundheitsförderlicher Aspekte und gesundheitsbezogener Bildung. Abstract 23. wissenschaftliche Jahrestagung der ÖGPH. Das Gesundheitswesen 2020; 81: 441-484 DOI 10.1055/s-0040-1709017

Heinze NR, Feesche J, Kula A, Walter U und das KoAkiK-Projektteam der LUH (2019). Essenssituationen in Kitas als Grundlage für ernährungsbezogene, kognitive Aktivierung. Abstract-Band der 22. Wissenschaftlichen Jahrestagung der ÖGPH am 22./23.05.2019. S. 174

Kula A, Feesche J, Walter U and the KOAKIK team (2018). Problem solving skills in kindergarten children – preliminary results of the WALLY testings within the KOAKIK-project - Kongressbeitrag. EUSPR Jahrestagung, Lissabon (PT) 24 – 26 Okt 2018