Dr. PH Hannes Kahrass

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Institut für Geschichte, Ethik und Philosophie der Medizin

OE 5450

Medizinische Hochschule Hannover
Carl-Neuberg-Str. 1
D-30625 Hannover
Tel.: +49 511-532-8295
Fax: +49 511-532-5650

E-Mail: kahrass.hannes@mh-hannover.de

 

Hannes Kahrass hat nach einer Ausbildung zu Physiotherapeuten an der Uni Klinik Göttingen (ab 2005) einen BSs. Physiotherapie an der HAWK Hildesheim (ab 2008) gemacht. Anschließend hat er Public Health an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) studiert (ab 2009) und 2016 promoviert. Am Institut für Geschichte, Ethik und Philosophie in der Medizin arbeitet er seit 2010 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter.

Eines seiner zentralen Forschungsgebiete der letzten Jahre ist die Methodologie von systematischen Übersichtarbeiten normativer Literatur und die Berücksichtigung ethischer Aspekte in medizinischen Leitlinien bzw. Health Technology Assessment (HTA). Ein weiteres Tätigkeitsfeld sind Analysen der Forschungslandschaft zur Einhaltung normativer Standards und anderer Qualitätsindikatoren (Meta-Forschung). 

Neben Lehrtätigkeiten im Medizinstudiengang (MHH) gab und gibt er Seminare und Vorlesungen in Bachelor- und Masterstudiengängen der Public Health (MHH, JADE Hochschule Oldb.) und der Gesundheitsberufe – Ergo, Logo, Physio – (MHH, HAWK Hildesheim, FH Münster).