PD Dr. med. Richard Taubert – Curriculum Vitae

    
Dr. Taubert hat Medizin in Heidelberg und am Baylor College in Houston/Texas studiert und erhielt sein Approbation 2007. Seine Doktorarbeit fertigte er in der Abteilung für Entwicklungsimmunologie (Leiter Prof. Dr. B. Kyewski) am deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg an und provomierte 2008 an der Universität Heidelberg. Die Facharztausbildung absolvierte Dr. Taubert in der MHH Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie (Leiter Prof. Dr. M. P. Manns) und ist seit 2017 Facharzt für Innere Medizin. Seit 2019 ist er Oberarzt der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie und betreut die interdisziplinäre Transplantationsambulanz abdomineller Organe der MHH als geschäftsführender Oberarzt.

Sein wissenschaftlicher Fokus sind immunvermittelte Lebererkrankungen vor und nach Lebertransplantation und er hat zu diesem Thema 2019 seine Habilitation im Fach Innere Medizin von der MHH erhalten.