Jessica Wolf, M.Sc., QMB

"Die Qualität unserer medizinischen Arbeit
hat für jeden hier einen sehr hohen Stellenwert."

Qualitätsmanagement

Die Klinik für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie gehört zu den renommiertesten Fachabteilungen ihrer Art in Deutschland. Hier werden nicht nur Kinder mit allen vorkommenden bösartigen Erkrankungen im Kindesalter pädiatrisch versorgt, sondern auch sämtliche Arten von Stammzell-Transplantationen durchgeführt. Ein Markenzeichen der Klinik ist die enge Vernetzung zwischen Klinik und Forschung. Das Ergebnis sind modernste Therapien kombiniert mit neuesten Erkenntnissen über Entstehung und Therapie hämatologischer Erkrankungen im Kindesalter.

In Deutschland ist die Einrichtung eines internen Qualitätsmanagementsystems vorgeschrieben. Die Zertifizierung ist hingegen freiwillig. Unsere Klinik hat sich für eine Zertifizierung nach der Norm DIN EN ISO 9001 entschieden. Diese stellt höchste Ansprüche an unsere Prozesse und legt einen hohen Wert auf die Erfüllung der Ansprüche unserer Patienten und deren Angehörigen, sowie an die Zusammenarbeit mit weiteren externen und internen Partnern.

Des Weiteren ist unsere Stammzelltransplantationseinheit zusammen mit der Transplantationseinheit der Erwachsenen im Jahr 2014 erfolgreich nach JACIE akkreditiert worden. JACIE ist das Joint Accreditation Committee ISCT and EBMT. Hier wird auf europäischer Ebene ein sehr hoher Standard für die Behandlung und Versorgung von Patienten und Angehörigen vor, während und nach Transplantation festgelegt. Dieser ist auch geprägt von einer engen Zusammenarbeit mit den Spenderregistern, den Entnahmezentren und dem Stammzell-verarbeitenden Institut. Um unseren Patienten und Angehörigen die bestmögliche Versorgung garantieren zu können, haben wir uns für eine gemeinsame Akkreditierung mit folgenden medizinischen Einrichtungen entschieden:

   

Zertifizierung

   
Wir sind Anfang 2014 erfolgreich zertifiziert und im Juli 2014 zusätzlich akkreditiert worden. Darauf aufbauend entwickeln wir stetig unser Qualitätsmanagementsystem weiter und unterliegen regelmäßigen internen und externen Audits. Ende 2015 wurde unsere Klinik zum ersten Mal mit Erfolg re-zertifiziert. 2017 wurde die MHH gesamt nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.

Zusätzlich sind wir im Jahr 2016 durch kinderonkologische Fachexperten auditiert worden und haben die Auszeichnung "Kinderonkologisches Zentrum mit Empfehlung der Deutschen Krebsgesellschaft e.V." erhalten.

Die Zertifikate unseres Qualitätsmanagsmentsystems können Sie hier einsehen:

Zertifikat nach DIN EN ISO 9001 : 2015

Zertifikat ansehen

Joint Accreditation Committee ISCT-EBMT (JACIE) Zertifikat

Zertifikat ansehen

Wir sind zertifiziert als Kinderonkologisches Zentrum

Zertifikat ansehen

   

Beschwerdemanagement

   
Wir wollen uns kontinuierlich verbessern. Ihr Lob und Ihre Kritik sind vor diesem Hintergrund auch wertvolle Bestandteile für unser Qualitätsmanagement. Bitte wenden Sie sich direkt an das Beschwerdemanagement der MHH, wenn Sie Anregungen zu unserer Arbeit haben. Vielen Dank!