Willkommen im Claudia von Schilling-Zentrum

Comprehensive Cancer Center (CCC) Hannover

 

Jedes Jahr wird bei uns in Deutschland bei einer halben Million Menschen eine Tumorerkrankung entdeckt. Die Diagnose kommt häufig unerwartet und stellt für jeden Betroffenen eine belastende Situation dar. Das Comprehensive Cancer Center Hannover (CCC Hannover) ist die zentrale Einrichtung an der MHH zur fachübergreifenden Behandlung von Krebspatienten. Als Teil des CCC Niedersachsen ermöglicht unser Zentrum die enge Zusammenarbeit aller an Diagnostik und Therapie beteiligten Experten und Berufsgruppen. Diese Kooperation garantiert Ihnen eine Behandlung auf höchstem Niveau der wissenschaftlichen und klinischen Erkenntnisse. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Menschen mit Krebserkrankungen eine ganzheitliche Versorgung in allen Stadien der Erkrankung anzubieten. Durch Früherkennung, Diagnostik, Therapie, Nachsorge, Langzeitbetreuung und Rehabilitation in einem fach- und berufsgruppenübergreifendem Team aus Spezialisten ist es möglich, die Möglichkeiten zur Behandlung von Patientinnen und Patienten optimal zu nutzen, durch frühzeitige Verfügbarkeit neuester Verfahren die Heilungschancen zu erhöhen und die Lebensqualität zu steigern.

Eine sehr wichtige Aufgabe ist für uns die Krebsforschung auf national und international vergleichbarem Niveau. Dazu haben wir gemeinsam mit allen Partnern des CCC Niedersachsen eine Forschungsstrategie entwickelt, die sich besonders auf die Entwicklung neuer Diagnostik- und Therapieansätze, die Durchführung klinischer Studien und andere Formen der patientennahen Forschung konzentriert.

Ein besonderes Anliegen ist uns die hochwertige Aus-, Fort- und Weiterbildung von z.B. Medizinstudierenden, Ärztinnen und Ärzten, Pflegenden und anderen an der Krebsbehandlung beteiligten Berufsgruppen.

 

Kontakt Comprehensive Cancer Center (CCC) Hannover

Geschäftsführender Vorstand des CCC Hannover:

Direktor: Prof. Dr. Peter Hillemanns

Stellvertretender Direktor: Prof. Dr. Hans Christiansen

Geschäftsführer: Prof. Dr. Jörg Haier, LL.M.

 

Sekretariat: Bärbel Uhlenbruck

Telefon: 0511-532-9323

Mail: ccc@mh-hannover.de

Das Comprehensive Cancer Center (CCC) Hannover ist am 15. November 2019 inauguriert worden, am 22. November 2019 folgte das CCC Niedersachsen.

Diese Seite befindet sich aufgrund der Neugründung des CCC noch im Aufbau und wird in Kürze optimiert.