AG Lehr- und Lernforschung

Flentje

Die Arbeitsgruppe Lehr- und Lernforschung der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin der MHH beschäftigt sich mit der Entwicklung von Ausbildungs- und Weiterbildungskonzepten für alle Tätigkeiten in der Anästhesie-, Notfall-, und Intensivmedizin. Ziel dabei ist es, in den Lehrveranstaltungen mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Praxisrelevantes zu lernen und die Anwendungskompetenz lange aufrechtzuerhalten.

Unsere Arbeitsschritte bestehen aus der Ermittlung der notwendigen Lerninhalte, Durchführung eines Aus- und Fortbildungskonzeptes und der anschließenden Evaluation. Um diese Ziele zu erreichen, wollen wir immer wieder zu bestimmten Fragestellungen mit den Menschen in Verbindung treten, die die medizinischen Tätigkeiten tagtäglich in der Praxis anwenden. Umsetzbarkeit und Praxisrelevanz stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit.


Projekte

Kooperationen

  • Unsere Arbeitsgruppe unterhält zahlreiche Kooperationen und Kontakte zu abteilungsinternen Arbeitsgruppen und anderen Abteilungen der MHH. Zusätzlich besteht eine enge Kooperation mit der DRK Rettungsschule Niedersachsen und dem Deutschen Roten Kreuz Uelzen. Wir arbeiten mit Prof. Dr. Dipl.-Psych. Vera Hagemann (Fachgebiet Personalwesen - Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen) in in einigen Simulationsprojekten eng und vertrauensvoll zusammen. Bei allen Partnern bedanken wir uns für die exzellente Zusammenarbeit.

Kontakt

Dr. med. Markus Flentje, DESA

Leiter Fachbereich
Aus- und Weiterbildung

Flentje.Markus@mh-hannover.de


Mitarbeiter

 


Publikationen

  • Instructors for on-the-job training of advanced paramedics - definition of competencies and development of a quality management tool for a "High Responsibility Organization". Dr. med. M. Flentje, D. Böhmelt, L. Sieg, Dr. H. Eismann DOI: 10.3205/zma001216
  • Evaluation der Notfallsanitäterprüfung in Niedersachsen Eine subjektive Bewertung aus Sicht von Prüfungsverantwortlichen. Dr. med. H. Eismann, K. Enke, F. Scheinichen, D. Böhmelt, DESA Dr. med. M. Flentje. Notfall + Rettungsmedizin
  • Erlernen „erweiterter Maßnahmen“ in der Ausbildung zum Notfallsanitäter Evaluation von Lernort und subjektivem Kompetenzerwerb. Dr. med. M. Flentje, D. Schulte, A. Askamp, F. Scheinichen, Dr. med. H. Eismann. Notfall + Rettungsmedizin
  • [Care of Patients During Emergency Caesarian Section - Evaluation of Quality Characteristics from the Patients Point of View]. M. Flentje, C. von Kaisenberg, J. Achenbach, H. Eismann DOI: 10.1055/a-0756-5380
  • Erweiterte Maßnahmen und interprofessionelle Konflikte nach Einführung des Berufsbildes Notfallsanitäter - Subjektive Umfrage im Rettungsdienstbereich Niedersachsen M. Flentje, M. Block, R. Seebode, L. Sieg, H. Eismann DOI: 10.1007/s10049-018-0419-6
  • "Lernen im geschützten Umfeld": Implementierung in die Fort- und Weiterbildung Lion Sieg, Lars Friedrich, Hendrik Eismann DOI: 10.1055/s-0043-105259
  • Simulation als Fortbildungsmethode zur Professionalisierung von Teams Markus Flentje, Hendrik Eismann, Lion Sieg, Lars Friedrich, Georg Breuer DOI: 10.1055/s-0043-105261
  • Kompetenzbasierte Ausbildung im "geschützten Umfeld": vom Schonraum zum Realraum Christina Quandt, Lars Friedrich DOI: 10.1055/s-0043-105257
  • Subjektiver Kompetenzgewinn zur Durchführung eines Notfallkaiserschnitts mittels interdisziplinärem Simulationstraining. Flentje, Markus & Schott, Martin & Woltemate, Anna-Lena & Jantzen, Jan-Peter  DOI: 10.1055/s-0043-111803.
  • Improved success rates using videolaryngoscopy in unexperienced users: a randomized crossover study in airway manikins. H. Eismann, L. Sieg, N. Etti, L. Friedrich, C. Schröter, P. Mommsen, C. Zeckey DOI: 10.1186/s40001-017-0268-7
  • Simulator-Based Air Medical Training Program Christoph Life: From Concept to Course. Winkelmann M, Friedrich L, Schröter C, Flemming A, Eismann H, Sieg L DOI: 10.1016/j.amj.2016.03.002
  • Simulating a patient's fall as a means to improve routine communication: Joint training for nursing and fifth-year medical students. Flentje M, Müßel T, Henzel B, Jantzen J-P.  DOI: 10.3205/zma001018
  • Ergänzungsprüfung Notfallsanitäter für Rettungsassistenten: Erfahrungen aus einem Jahr Vorbereitung, Schulung und Prüfung. Flentje, Markus & Seebode, R & Flemming, Andreas DOI: 10.1007/s10049-016-0237-7.1
  • Etablierung eines interprofessionellen simulationsgestützten Kreißsaaltrainings. Flentje, M; Schott, M; Pfützner, A; Jantzen, JP DOI: 10.1007/s10049-013-1799-2