Ambulante Betreuung im Nierenzentrum Dialyse

Der Ambulanzbereich des Nierenzentrums umfasst die Betreuung von Patienten mit sehr schlechter Nierenfunktion, die poliklinische Betreuung der Dialysepatienten (HD und PD) und Betreuung der nierentransplantierten Patienten des Zentrums. Hierfür gibt es einen Versorgungsauftrag.

Dieser Versorgungsauftrag gewährleistet, dass Patienten mit einer fortgeschrittenen Nierenerkrankung durch das gleiche Team möglichst schonend und kompetent auf eine chronische Nierenersatzbehandlung vorbereitet werden können, wie z.B. Änderung der Lebensumstände, der beruflichen Orientierung etc, aber auch eingehend bei Wahl der Dialysemodalität beraten werden. Durch die Transplantationsambulanz verliert der Patient seine Bindung an das eigene Zentrum auch nach erfolgreicher Transplantation nicht.

Anmeldung: Tel.: 0511/532-4003


Oberarzt

Stationsärzte

Telefon

Telefax

Dr. M. Hiss

Prof. Dr. S. von Vietinghoff

0511/532-4007

0511/532-4005

 

Dr. N. Wilts-Barbey