Be a Doc

Professionalisierung im Medizinstudium

Hintergrund

Aufgrund eines sich kontinuierlich und rasch wandelnden beruflichen Umfeldes, immer komplexer werdenden Anforderungen an die ärztliche Tätigkeit sowie sich schnell verändernden Wissens gewinnt die Ausbildung spezifischer übergeordneter Kompetenzen und die ärztliche Rolle des/r „professionell Handelnden“ zunehmend an Bedeutung. Hierfür sind nicht nur medizinisches (Fach-)Wissen sondern auch Haltungen und eine kritische Auseinandersetzung mit der eigenen ärztlichen Identität elementar.

Mithilfe eines curricularen Angebotes soll die Professionalisierungsentwicklung systematisch an der MHH verankert werden.

Unter Professionalisierung wird allgemeinhin der Entwicklungsprozess hin zu einem bestimmten Beruf verstanden. Hierfür müssen spezifische Kompetenzen erlernt und angeeignet werden. Professionalität zeigt sich in der Umsetzung der erlernten Kompetenzen, d.h. in dem konkreten ärztlichen Handeln in einer besonderen Qualität.


Ziel

Das Projekt „Be a Doc“ zielt darauf ab, die professionelle Entwicklung von Medizinstudierenden frühzeitig zu fördern, um reflektierte Absolvent:innen auszubilden, die den nicht-medizinischen Herausforderungen des ärztlichen Berufs optimal begegnen können. „Be a Doc“ stellt das Thema Professionalisierung in den Mittelpunkt und fokussiert die gezielte Entwicklung persönlicher und interpersonaler Fähigkeiten und Haltungen mit Relevanz für die ärztliche Tätigkeit.

In diesem Rahmen wurde das Wahlpflichtfach I bzw. II „Ärztliche Identität und Professionalisierung: Ärzt:in sein“ für Studierende ab dem 2. Studienjahr entwickelt und seit dem Studienjahr 2023/24 erstmals angeboten.

Begleitend wurde der Fragebogen „Professionalisierung im Medizinstudium“ entwickelt, der den Studierenden ermöglichen soll, ihre eigene ärztliche Identität und Professionalisierung zu reflektieren. Zusätzlich können aus den Ergebnissen der Befragung weitere zielgerichtete Unterrichtsformate mit Bezug zum Thema Professionalisierung entwickelt und curricular verankert werden.

 

Förderung

Dieses Projekt wird vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur im Rahmen der Förderausschreibung „Innovative Lehr- und Lernkonzepte: Innovation plus“ gefördert.

 

Projektteam

PD Dr. Kambiz Afshar (Projektleitung)

Dipl.-Psych. Larissa Fey (Wissenschaftliche Mitarbeiterin)

 

Team Curriculumentwicklung

Dr. Anja Hesse

Sarah Meissner

Dr. Sabine Klinger

 

Kontakt

E-Mail: Afshar.Kambiz@mh-hannover.de

Tel.: +49 511 532-5855

 

Anschrift

Medizinische Hochschule Hannover

Institut für Allgemeinmedizin und Palliativmedizin

Carl-Neuberg-Straße 1

30625 Hannover