Lehre

Copyright: Tom Figiel / Anästhesie / MHH

Ähnlich der Wissenschaft ist auch die Lehre bzw. die Entwicklung von Lehrkonzepten und Curricula ein interaktiver, dynamischer Prozess. In der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin hat die Lehre seit jeher einen herausragenden Stellenwert. Dies zeigt sich nicht nur durch kontinuierliche gute Evaluationen der Studierenden, sondern auch durch verschiedene Auszeichnungen und Lehrpreise.

Nach unserem Selbstverständnis ist Aus-, Weiter- und Fortbildung keine lästige Pflicht sondern integraler Bestandteil unseres Berufsalltags. Dabei bestimmen vor allem Innovationen und moderne didaktische Methoden die Lehrkonzepte der beiden Module. Beispielsweise nimmt die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin am deutschlandweiten Simulationsprojekt der Deutschen Gesellschaft für Anästhesie und Intensivmedizin (DGAI) zur Verbesserung der Lehre teil. Schon seit über 15 Jahren bietet die Klinik mit HAINS (Hannöverscher Anästhesie-, Intensiv- und Notfallsimulator) Simulationsunterricht und Zwischenfallsmanagement im Modul Anästhesie und als Wahlpflichtunterricht an. Einen Schwerpunkt innerhalb dieses Unterrichts nimmt das Thema Patientensicherheit ein.


Es ist zudem eine Vielzahl an Maßnahmen getroffen worden, um die Lehre kontinuierlich zu verbessern und an die Veränderungen im Modellstudiengang HannibaL sowie an die Wünsche und Erwartungen der Studierenden anzupassen. Dazu haben wir als erste Module an der MHH 2013 Kompetenz-basierte Curricula eingeführt. Es werden fortlaufend strukturelle, curriculare und lehrdidaktische Projekte und Verbesserungen umgesetzt.


Lehrbeauftragte

Dr. Lars Friedrich
Leiter Fachbereich Lehre, Betreiber Simulationszentrum, Verantwortlicher für Tutoren, Stellv. Qualifizierung Lehre