Patientenvertretung im CCC

Das CCC Niedersachsen und seine beiden Trägereinrichtungen in Hannover und Göttingen wollen die Interessen der Patientinnen und Patienten in besonderer Weise und umfassend berücksichtigen. Dafür wurde ein Patientenbeirat eingerichtet. Dieser hat eine beratende Funktion hinsichtlich der Ausgestaltung der Leistungs‐ und Informationsangebote und soll Verbesserungspotentiale für das CCC Hannover aus Patientensicht aufzeigen.

Um die Betreuungsangebote für Patientinnen und Patienten kontinuierlich zu verbessern und auch die klinische Forschung noch besser an den Interessen der Betroffenen ausrichten zu können, hat das CCC Hannover eine Patientenvertretung in die eigene Organisationsstruktur integriert.

Die Patientenvertretung unterstützt das CCC Hannover und vertritt die Interessen der Patientinnen und Patienten bei

  • der Entwicklung und Gestaltung von Betreuungsangeboten in der Krebsmedizin, 
  • der Konzeption von onkologisch orientierten Bildungsangeboten,
  • der Ausrichtung der klinischen Forschung an den Interessen von Patientinnen und Patienten,
  • der Planung und Durchführung von Forschungsprojekten im CCC Hannover.

Die Patientenvertretung ist Mitglied im Geschäftsführenden Vorstand des CCC Hannover, beratendes Mitglied im Erweiterten Vorstand des CCC Niedersachsen und Mitglied im Patientenbeirat des CCC Niedersachsen.

Kontakt

Rainer Hübert

Patientenvertreter im CCC Hannover
Sprecher der Patientenvertretung

Schwerpunkt: Forschungsprojekte und Studien

✉ patientenvertretung-ccc@mh-hannover.de

zum Profil