Prof. Dr. med. Andrej Potthoff – Curriculum Vitae

    
Andrej Potthoff leitet seit 2012 oberärztlich die Sonographie in der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie. Er besitzt das Zertifikat „Ausbilder“ der  Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin e.V. (DEGUM). Er ist Facharzt für Innere Medizin und besitzt die Zusatzbezeichnung Gastroenterologie.

Er war von 2004-2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. H. Wedemeyer. In dieser Zeit beschäftigte er sich mit klinisch-wissenschaftlichen Themen zur Virushepatitis. 2012 wurde er Arbeitsgruppenleiter der AG Sonographie der Klinik für  Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie. Sein wissenschaftliches Interesse liegt im Einsatz spezieller sonographischer Techniken bei besonderen Patientengruppen (z.B. CE-US bei Lebertumoren, nicht-invasive Techniken zur Gewebecharakterisierung abdomineller Organe, sonographisch-gesteuerte lokal-ablative Verfahren an der Leber (RFA,MWA, Zystensklerosierung). 2013 habilitierte er im Fachbereich Innere Medizin und erhielt  2020 die Anerkennung zum „außerplanmäßigen Professor“ (Apl).

Er ist seit 2016 Mitglied im Arbeitskreis “Interventioneller Ultraschall“ (IVUS) der  Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin e.V. und seit 2017 Mitglied der Arbeitsgruppe ”US and CEUS Liver Imaging  – Reporting and Data System (US-LI-RADS®; CEUS-LI-RADS®)”. Er hat an mehreren Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS)  mitgearbeitet und war Mandatsträger der DEGUM für die aktualisierte S2k-Leitlinie der DGVS zu „Komplikationen der Leberzirrhose“. Er hat zahlreiche wissenschaftliche Originalarbeiten sowie Übersichts- und Buchkapitel publiziert.