Dr. med. Tim Ripperger, PhD

Tim Ripperger/ Copyright: Kaiser, MHH

Teamleitung Applied Genetics

Medizinische Hochschule Hannover 
Institut für Humangenetik
OE 6300
Carl-Neuberg-Str. 1
D-30625 Hannover
 

Tel.: +49 511 532-19842

E-Mail

 

 

ORCID.org

Google Scholar

 


Tim Ripperger studierte Humanmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). 2008 promovierte er mit einer experimentellen Arbeit am ehemaligen Institut für Zell- und Molekularpathologie. Nach seinem Studium absolvierte er ein internistisches Jahr im Vinzenzkrankenhaus Hannover und kehrte im Anschluss zur weiteren Facharzt-Weiterbildung an die MHH zurück. Hier bildete er sich am Institut für Zell- und Molekularpathologie und am Institut für Humangenetik unter der Leitung von Frau Prof. Brigitte Schlegelberger und Herrn Prof. Dr. med. Jörg Schmidtke zum Facharzt für Humangenetik weiter.

Zusätzlich promovierte er an der Hannover Biomedical Research School im internationalen PhD-Programm Molecular Medicine. Als Clinician Scientist ist er seit 2019 als Oberarzt am Institut für Humangenetik tätig und ist für die Leitung des Forschungsteam Applied Genetics verantwortlich. Neben seinen wissenschaftlichen Schwerpunkten ist er klinisch insbesondere mit genetischen Beratungen bei Verdacht auf hereditäre Erkrankungen im Kindesalter sowie genetische Krebsprädispositionen betraut.

In der Lehre unterrichtet er sowohl im Modellstudiengang Hannibal als auch im Masterstudiengang Biomedizin.

 

Seine wissenschaftlichen Arbeiten werden/wurden gefördert durch:

 

Er ist Mitglied der folgenden Fachgesellschaften:

Tim Ripperger ist als Gutachter bei verschiedenen Journalen (z.B. Clinical Genetics, European Journal of Human Genetics, Haematologica, Leukemia) sowie der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) tätig.