Offene Lehrmaterialien zur Tierethik

(Open Educational Resources - OER)

In vielen Studienfächern spielen die Forschung mit Tieren oder die menschliche Nutzung von Tieren eine Rolle. Daher besteht ein Interesse an Grundfragen der Tierethik. Diese Themen sollten zudem so aufbereitet sein, dass sie für unterschiedliche Studierende ohne philosophisches Hintergrundwissen zugänglich sind. 

In zwei vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) des Landes Niedersachsen geförderten Projekten wurden in Kooperation mit der Tierärztlichen Hochschule Hannover (TiHo) Lehrmaterialien entwickelt, die knapp und verständlich in grundlegende Konzepte der Tierethik einführen. Alle Materialien sind über das OER-Portal Twillo frei erhältlich. Im Folgenden listen wir jene Materialien auf, bei denen die Arbeitsgruppe maßgeblich bei der Erstellung beteiligt gewesen ist (für weitere Materialien, die v.a. durch die TiHo erarbeitet wurden, siehe Twillo): 

 

Ethik des Tierversuchs

 

Nutztiere und One Health