Allgemeines

BLOGS AROUND THE CLOCK (TEIL 1)

Blogs liefern vielfach Informationen, die vielleicht nicht in Büchern zu finden sind. Die Vermittlung der Informationen ist in Blogs auch darauf angelegt, unterhaltsam zu sein. Diese Form von Edutainment gibt es selbstverständlich auch für den Bereich Medizin.

Stand: 16. September 2022

Leser_innen von Blogs möchten etwas Neues lernen und suchen Unterhaltung. Das Interesse und die Neugier gelten dabei nicht nur den Inhalten, sondern auch den Menschen, die bloggen. Vielen geht es dabei darum, sich normal und nicht allein zu fühlen mit den eigenen Fragen, Interessen, Problemen und Erfahrungen. Die Leser wünschen sich mitunter, sich mit anderen Menschen verbunden oder sogar ihnen nahe zu fühlen und schätzen daher die Authentizität der Blogger. Natürlich kann man sich auch schlicht an gut geschriebenen Texten erfreuen oder die Lektüre als Ablenkung und kleine Flucht nutzen. Im besten Fall hat sich nach dem Lesen das eigene Verständnis verbessert, der Erfahrungshorizont erweitert und man fühlt sich inspiriert. In diesem Sinne empfehlen wir einige Blogs rundum Ärzt_innen und Medizin.

Dabei sind uns drei Blogs besonders ins Auge gefallen, nicht zuletzt, weil sie gegenwärtig aktiv sind und als Klassiker gelten können: Da wäre der Kinderdok Oliver Harney, Schwesterfraudoktor Ulrike Koock und die mit ihrem Medizin-Blog aktiven Human- und Zahnmedizinstudenten und jungen Ärzt_innen der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt.

Blog vom Kinderdok
Oliver Harney bloggt seit 2006 über seine Praxis für Kinder- und Jugendmedizin und hat insgesamt mehr als 15000 Follower bei Twitter, Instagram und Facebook. 2017 erhielt der beim Preis „Die Goldenen Blogger“ eine Auszeichnung in der Kategorie „Blogger mit Engagement des Jahres“. Von ihm gibt es auch Podcasts, Buchrezensionen und Kolumnen im Berliner Tagesspiegel. Wer auf den Blog neugierig geworden ist, kann mehr auf kinderdok.blog erfahren.

Blog von Schwesterfraudoktor
Über ihren Alltag als Landärztin schreibt Ulrike Koock auf ihrem Blog www.schwesterfraudoktor.de. Sie hat 2019 den Preis „Die Goldenen Blogger“ für den besten Medizinblog erhalten. Auch von und über sie gibt es Artikel, Interviews und Podcasts und sie ist auf Instagram und mit über 64000 Followern auf Twitter zu finden. In ihrem 2021 erschienenen Buch „Frau Doktor, wo ich sie gerade treffe …“ ist aus ihrem Alltag mit ihren Patienten zu lesen.

Von unseren Leser_innen interessiert uns, welche Blogs rund um die Praxis und das Studium der Medizin informativ und unterhaltsam sind. Wir freuen uns auf Kommentare!

Medizin-Blog
… folgt im nächsten Teil!