Liebe Studierende,
die ZIMt-Services sowie der ZIMt IT-Servicedesk stehen Ihnen wie gewohnt zur Verfügung. Bitte informieren Sie sich über aktuelle Entscheidungen und neue Maßnahmen im Bereich Lehre über die folgenden Links:
FAQs für Studierende
Der MHH-Studierenden-Account mit einem persönlichen E-Mail Postfach wird im Rahmen der Immatrikulation automatisch eingerichtet. Dieser Account (inkl. E-Mail-Adresse und –Postfach)
- gilt für die gesamte Studienzeit und
- wird nach der Exmatrikulation zum Ende des laufenden Semesters deaktiviert.
Die Login-Daten:
- Benutzername (s-Kennung) und
- Startpasswort
werden nach der Immatrikulation im Studentensekretariat persönlich überreicht. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihr studentisches E-Mail-Postfach, denn sämtliche Informationen, die Ihr Studium betreffen, werden an Ihre studentische E-Mail-Adresse gesendet.
Auf Ihr Postfach können Sie von jedem Arbeitsplatz der MHH und von außerhalb der MHH mit einem Internet-Browser über die Adresse: https://webmail.mh-hannover.de/owa/ zugreifen.
Wichtiger Hinweis: Das Startpasswort sollte möglichst bald über einen der folgenden Wege geändert werden.
Sie haben zwei Möglichkeiten:
- Über den Outlook Web Service: https://webmail.mh-hannover.de/owa/
- Klicken Sie auf den Link und melden Sie sich mit Ihrer Domain-Kennung an.
- Klicken Sie auf Optionen (oben rechts).
- Wählen Sie Kennwort ändern.
- Auf einem Rechner in der MHH
- Melden Sie sich an einem Rechner der MHH-Domäne an.
- Drücken Sie STRG+ALT+ENTF und klicken Sie anschließend auf Kennwort ändern.
Das neue Passwort muss mindestens 6-stellig sein und sollte mindestens ein Zeichen enthalten, das kein Buchstabe ist (zugelassen sind Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern, Sonder- und Satzzeichen).
Nein! In Abstimmung mit dem Präsidium der MHH sind automatische Weiterleitungen von E-Mails an Postfächer außerhalb der MHH unzulässig.
Bei Verlust des Passwortes rufen Sie den IT-Service unter der Telefonnummer 0511 532-7777 an.
Mit Ihrer studentischen MHH-Benutzerkennung (s-Kennung) können Sie folgende Systeme/ Dienste nutzen:
- Domänenzugang (Nutzung der Arbeitsplätze in den PC-Poolräumen der MHH)
- Exchange-Postfach (E-Mail + Kalender)
- eduroam (standortübergreifender WLAN-Zugriff)
- ILIAS (eLearning Plattform für Studium und Lehre)
- Citrix Webinterface (von außen auf das MHH-Intranet zugreifen und Programme nutzen)
- Shiboleth (Single Sign-on Dienst zur Nutzung verschiedener externer Services)
Eine Übersicht über alle für Studierende nutzbaren Services finden Sie hier.
Ihr studentischer MHH-Login wird zum Ende des laufenden Semesters, in dem Sie exmatrikuliert wurden, deaktiviert.
Sie können den Antrag auf E-Mail Zugang (Intranet) für Mitarbeiter über die Abteilung stellen, wo Sie Ihre Doktorarbeit schreiben.
Für Studierende der MHH ist es möglich, Softwareprodukte von Microsoft kostenlos bzw. zu reduzierten Preisen zu beziehen. Hierzu gehören neben Microsoft Windows auch Microsoft Office Professional Plus Pakete für Windows & Mac mit Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Access sowie weitere Applikationen, wie verschiedene Virtualisierungs- und Statistikprogramme. Auf der onthehub-Seite können Sie sich kostenlos mit Ihrer MHH StudMail-Adresse registrieren (hierfür muss ein Passwort gewählt werden, welches nicht mit Ihrem StudMail-Passwort identisch ist!).