Ochs / Instituts für Funktionelle und Angewandte Anatomie / MHH

Forschungsbericht 2016

Titelbild/Animation:

Das Titelbild/Animation des Forschungsberichtes 2016 zeigt eine dreidimensionale Rekonstruktion aus dem Inneren der Lunge. Der Datensatz wurde mit der Technik der serial block face scanning electron microscopy (SBF-SEM) erstellt. Er besteht aus über 2000 Einzelbildern und zeigt einen Gewebeblock einer Größe von 350 x 350 x 150 µm. Dargestellt ist eine Segmentierung der Wände der Lungenbläschen (Alveolen), in denen die Aufnahme von Sauerstoff aus der Atemluft stattfindet (Ochs M, Knudsen L, Hegermann J, Wrede C, Grothausmann R, Mühlfeld C: Using electron microscopes to look into the lung. Histochem Cell Biol 2016;146:695-707).

Die Aufnahme wurde von Herrn Prof. Dr. Matthias Ochs, Direktor des Instituts für Funktionelle und Angewandte Anatomie und Co-Leiter der Zentralen Forschungs-einrichtung Elektronenmikroskopie, zur Verfügung gestellt.