Dr. Jonas Lander, M.A.

wissenschaftlicher Mitarbeiter

Forschungsschwerpunkt Patientenorientierung und Gesundheitsbildung

 

Telefon:  +49 (0)511-532-4450

Telefax:  +49 (0)511-532-5376

E-Mail:    Lander.Jonas@mh-hannover.de

 

Tätigkeitsfelder

  • Gesundheitskompetenz
  • Digitale Gesundheitsinformationen
  • Bürger- und Patientenbeteiligung in der Forschung
  • Patientenuniversität der MHH

 

Wissenschaftlicher Werdegang

10/ 2015 - laufend Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung, MH Hannover
08/2015 – 05/2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Geschichte, Ethik und Philosophie der Medizin, MH Hannover
04/2013 – 11/2011 Trainee, MFG Innovationsagentur des Landes Baden-Württemberg für IT und Medien, Stuttgart
10/2011 – 04/2011  Praktikum, PA (Public Advice) Europe, Brüssel
09/2008 – 10/2007  Mentor, Maastricht University
 

Ausbildung

2011 – 2010 M.A. European Public Affairs, Maastricht University
2010 – 2008 Honours Studiengang ‘Governance of Healthcare Innovation’, Maastricht University
2010 – 2007 B.Sc. European Public Health, Maastricht University
 

Projekte

DFG Forschergruppe FOR2959: HELICAP - Health Literacy in Early Childhood Allergy Prevention (DFG, 2020-2023; Sprecher: Prof. Christian Apfelbacher, Prof. Eva-Maria Bitzer). Work package 4: User Needs (Projektleitung: Prof Marie-Luise Dierks).
Twitter: @helicap5

PANDORA – Patient*innenorientierte Digitalisierung / Teilprojekt II: Digitalisierungsprozesse in Patient*innenorganisationen: Erfahrungen, Einstellungen und Möglichkeiten der aktiven Beteiligung aus Sicht der Mitglieder. Projektwebseite: www.pandora-forscht.de

 

Publikationen

Dierks M-L, Lander J, Hawkins M (Hrsg.) (2022). Health Literacy Development among People with Chronic Diseases: Advancing the State of the Art and Learning from International Practices. International Journal of Environmental Research and Public Health. ISBN 978-3-0365-4921-7 (Hbk); ISBN 978-3-0365-4922-4 (PDF); https://doi.org/10.3390/books978-3-0365-4922-4 (registering DOI)

Gottschlich L, Dierks M-L, Lander J (2022). Inhalt und Qualität von webbasierten Gesundheitsinformationen zu Allergien bei Kindern. Public Health Forum 2022; 30(2): 73–76. https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/pubhef-2022-0027/html

Lander J, Dierks M-L, Hawkins M (2022). Health Literacy Development among People with Chronic Diseases: Advancing the State of the Art and Learning from International Practices. Int. J. Environ. Res. Public Health 2022, 19, 7315. https://doi.org/10.3390/ijerph19127315

Curbach J, Lander J, Dierks ML, Grepmeier EM, von Sommoggy J (2021). How do health professionals translate available evidence on early childhood allergy prevention into health literacy-responsive practice? A protocol for a mixed method study on the views of German health professionals. BMJ Open, 2021. http://dx.doi.org/10.1136/bmjopen-2020-047733

Lander J, Curbach J, von Sommoggy J, Bitzer EM, Dierks M-L (2021). Awareness, Information-Seeking Behavior, and Information. Preferences About Early Childhood Allergy Prevention Among Different Parent Groups: Protocol for a Mixed Methods Study. JMIR Res Protoc 2021, vol. 10, Iss. 1, e25474

Lander J, Dierks M-L (2020). „Who is (Really) the Focus of Engagement?“ – Evidence From Engagement Research. THE AMERICAN JOURNAL OF BIOETHICS 2020, Vol. 20, NO. 5, 69-71
https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/15265161.2020.1745933

Lander J, Haack M, Dierks M-L (2020). Bürger- und Patientenbeteiligung in der gesundheitsbezogenen Forschung: Wie wird über die Auswahl von Teilnehmenden berichtet? Z. Evid. Fortbild. Qual. Gesundh. wesen (ZEFQ) 156–157 (2020) 89–99

Matterne U, Egger N, Tempes J, Tischer C, Lander J, Dierks M-L, Bitzer E-M, Apfelbacher C (2020). Health literacy in the general population in the context of epidemic or pandemic coronavirus outbreak situations: Rapid scoping review. Patient Education and Counseling. https://doi.org/10.1016/j.pec.2020.10.012

Lander J, Drixler K, Dierks M-L, Bitzer EM (2019). How Do Publicly Available Allergy-Specific Web-Based Training Programs Conform to the Established Criteria for the Reporting, Methods, and Content of Evidence-Based (Digital) Health Information and Education: Thematic Content Evaluation. Interact J. of Medical Research, 8: 4
Link: dx.doi.org/10.2196/12225 

Lander J, Langhof H, Dierks M-L (2019). Involving patients and the public in medical and health care research studies: An exploratory survey on participant recruiting and representativeness from the perspective of study authors. Plos One, 14(1)
Link: 10.1371/journal.pone.0204187  

Seidel G, Meyer A, Lander J, Dierks M-L (2019). Facetten von Gesundheitskompetenz. Ergebnisse einer qualitativen Studie mit gesunden und chronisch kranken Bürgerinnen und Bürgern in Deutschland. Prävention und  Gesundheitsförderung, 15: 65-72
Link: https://doi.org/10.1007/s11553-019-00736-1

Brandes I, Flor W, Lander J, Walter U (2018). Übergewichtsprävention in Kitas – Übersicht über konzeptionelle Ansätze. In: Dadaczynski K, Quilling E, Walter U [Hrsg.], 2018. Übergewichtsprävention im Kindes- und Jugendalter: Grundlagen, Strategien und Interventionskonzepte in Lebenswelten. Bern: Hogrefe
Link: https://www.hogrefe.de/shop/uebergewichtspraevention-im-kindes-und-jugendalter-76607.html

Drixler K, Luntz E, Wiedemann R, Lander J, Schäfer I, Schmitt J, Dierks M-L, Bitzer EM (2018). Was motiviert Patienten mit atopischen Erkrankungen zur Suche nach Informationen im Internet? Ergebnisse einer Fokusgruppenstudie zu Erwartungen und Anforderungen. Der Hautarzt, 69, 832–838
Link: https://doi.org/10.1007/s00105-018-4241-3

Lander J, Gansert R, Brandes I. Praxisbeispiel 2: KNAXIADE – ein flexibles Projekt zur Förderung der Bewegung in der Kita. In: Dadaczynski K, Quilling E, Walter U [Hrsg.] (2018). Übergewichtsprävention im Kindes- und Jugendalter: Grundlagen, Strategien und Interventionskonzepte in Lebenswelten. Bern: Hogrefe
Link: https://www.hogrefe.de/shop/uebergewichtspraevention-im-kindes-und-jugendalter-76607.html

Seidel G, Lander J, Dierks M-L. Einzigartig: Gesundheitsbildung für Alle – 10 Jahre „Patientenuniversität“ an der Medizinischen Hochschule Hannover. Patientenzeitschrift für Atemwegserkrankungen Luftpost, 2018

Langhof H, Lander J, Strech D (2016). Input analysis for two Public Consultations on the EU Clinical Trials Regulation. Health Research Policy and Systems, 14: 69
Link: https://doi.org/10.1186/s12961-016-0141-0   

Seidel G, Kaiser B, Lander J, Dierks ML (2016). The “Hannover Patients University”- advanced mini med school concept and evaluation results. Health Education Journal, 76: 1
Link: https://doi.org/10.1177/0017896916647751

Lander J, Hainz, T, Hirschberg, I, Bossert S, Strech D (2016). Do public involvement activities in biomedical research and innovation recruit representatively? A systematic qualitative review. Public Health Genomics, 19: 193-202
Link: https://doi.org/10.1159/000444478

Dierks ML, Lander J, Seidel G (2016). Patientenwissen vor Ort verbessern – Erfahrungen aus der Patientenuniversität an der Medizinischen Hochschule Hannover. BLICKpunkte:  Mensch  – Gesellschaft – Sicherheit
Link: https://bit.ly/3dGrohu

Lander J, Hainz T, Hirschberg I, Strech D (2014). Current practice of public involvement activities in biomedical research and innovation. A systematic qualitative review. Plos One, 9: 12
Link: https://doi.org/10.1371/journal.pone.0113274

Lander J, van Hoyweghen I (2014). How political cultures affect governance efforts to protect "posted genes": Insights from Germany. Open Peer Commentary. The American Journal of Bioethics, 14: 11
Link: https://doi.org/10.1080/15265161.2014.957421

Lander J, van Hoyweghen I (2014). Streitkultur and the governance of genetic testing and insurance in Germany. New Genetics and Society, 33: 1
Link: https://doi.org/10.1080/14636778.2013.873336

Lander, J (2011). There is no legislation for human genes – The governance of genetics and insurance in Germany. In: Governance of Health Care Innovation – Excursions into Politics, Science and Citizenship. Klasien Horstman and Bart Penders (eds.). Lulu Academic
Link: https://www.amazon.de/Governance-Innovation-Excursions-Politics-Citizenship/dp/1446687147

 

Publizierte Abstracts

Altawil H, Dierks M-L, John C, Lander J (2022). “Hebamme finde ich auch gut und ich glaube im Rahmen von den U-Untersuchungen, könnte ich es mir gut vorstellen“ – Elterliches Informationsverhalten zum Thema frühkindliche Allergieprävention. Gesundheitswesen 2022; 84: 747 DOI 10.1055/s-0042-1753671

Altawil H, Dorr F, Dresch C, Grepmeier E-M, Hasenpusch C, Heiberger A, Lander J, Matterne U, Pawellek M, Pöhnl L, Schmitt G, Schulz AA, Sieferle K, von Sommoggy J (2022). Rekrutierung von Studienteilnehmenden in der sozialmedizinischen und medizinsoziologischen Forschungspraxis – Erwartungen, Praxiserfahrungen und Optionen für theoriegeleitete Vorgehensweisen. Gesundheitswesen 2022; 84: 850 DOI 10.1055/s-0042-1753944

Heiberger A, Schulz AA, von Sommoggy J, Dresch C, Altawil H, Schmitt G, Lander J (2022). „Model of engaged participation in research studies“ – theoriegeleitete Planung und Umsetzung von Rekrutierungsprozessen in der Public Health Forschung im Rahmen des DFG-Forschungsverbunds HELICAP (FOR 2959). Gesundheitswesen 2022; 84: 851 DOI 10.1055/s-0042-1753947

Klawunn R, Lander J, Seidel G, Melin S, Dierks M-L (2022). Soziale Gesundheit und Gesundheitskompetenz in Forschung und Ausbildung aus einer interdisziplinären Perspektive – Erfahrungen aus einem multizentrischen Promotionsprogramm zur Gesundheitskompetenz von Menschen mit chronischen Erkrankungen. Gesundheitswesen 2022; 84: 852 DOI 10.1055/s-0042-1753949

Lander J, Altawil H, John C, Bitzer EM, Apfelbacher C, Dierks M-L (2022). Early childhood allergy prevention by parents: Results from a multicentre assessment of health literacy-related knowledge, practices and decision-making. British Society for Allergy and Immunology (BSACI) Abstracts of the World Allergy Organization (WAO) & BSACI 2022 UK Conference 25th–27th April 2022, Edinburgh International Conference Centre (EICC). S. 1023. DOI: 10.1111/cea.14204

Altawil H, Dierks M-L, Lander J (2021). „Arabic, in my mother language, so that I understand”– Ergebnisse einer qualitativ-explorativen Interviewstudie mit Eltern in der COVID-19-Pandemie. Das Gesundheitswesen 2021; 83: S. 691. DOI 10.1055/s-0041-1732086

Altawil H, Dierks ML, Lander J (2021). Parental views and uptake of (online) information about the COVID-19 vaccine – Results of a qualitative-exploratory interview study with Arabic-speaking parents during the pandemic. 20. Dt. Kongress für Versorgungsforschung. doi: 10.3205/21dkvf193

Dierks ML, von Sommoggy J, Lander J, Loss J, Curbach J (2021). Provider Perspectives and User Needs (Der Beitrag ist ein Teil des geplanten Workshops „Health literacy in early childhood allergy prevention: parental competencies and public health context in a shifting evidence landscape (HELICAP)”). Das Gesundheitswesen 2021; 83: S. 664. DOI 10.1055/s-0041-1731990

Drixler K, Lyssenko L, Lander J, Hansert H, Schlegel T, Dierks ML, Bitzer EM (2021). „Selbst aktiv bei Allergie“ – ein webbasiertes Programm zur Förderung der allergiespezifischen Gesundheitskompetenz: Konzeptualisierung und erste Ergebnisse einer randomisiert-kontrollierten Studie. 20. Dt. Kongress für Versorgungsforschung. doi: 10.3205/21dkvf485

Lander J, Dilger EM, Fricke L, Hoekstra D, Krüger K, Schaubert K, von Sommoggy J, Bruett AL, Krauth C, Thiele A, Dierks ML (2021). Herausforderungen und Lösungsansätze für die digitale Durchführung von Fokusgruppen in der gesundheitsbezogenen Forschung. 20. Dt. Kongress für Versorgungsforschung. doi: 10.3205/21dkvf286

Lander J, Drixler K, Hansert J, Schlegel T, Bitzer EM, Dierks ML (2021). Digitale Interventionen zur Verbesserung der Gesundheitskompetenz bei chronischen Erkrankungen: Zielgruppenorientierung als Teil des Transfers von wissenschaftlich komplexen Informationen und Evidenz in Alltagshandlungen. 20. Dt. Kongress für Versorgungsforschung. doi: 10.3205/21dkvf489

Lander J, Dierks M-L (2020). Patient and Public Involvement in health research: evidence on the practice of participant selection. European Journal of Public Health, Volume 30, Issue Supplement_5, September 2020, ckaa166.1219, https://doi.org/10.1093/eurpub/ckaa166.1219

Lander J, Dierks M-L, Somoggy J, Loss J, Curbach J (2020). Provider perspectives and user needs . 19. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung (DKVF). 30.09.-01.10.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. Doc20dkvf075. doi: 10.3205/20dkvf075, urn:nbn:de:0183-20dkvf0751

Lander J, Drixler K, Dierks M-L, Bitzer E-M (2020). Evidence-based reporting, methods and content of allergy-specific digital training programs. European Journal of Public Health, Volume 30, Issue Supplement_5, September 2020, ckaa165.702, https://doi.org/10.1093/eurpub/ckaa165.702

Drixler K, Müller K, Lander J, Dierks M-L, Bitzer EM (2019) ‚Meine Allergie und Ich‘ – Adaption und Validierung einer Selbsteinschätzungsskala zur Erfassung der allergiespezifischen Gesundheitskompetenz. August 2019 Das Gesundheitswesen 81(8)
Link: https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0039-1694523

Drixler K, Wiedemann R, Luntz E, Lander J, Schäfer I, Schmitt J, Dierks M-L, Bitzer EM (2018). E-Health-Literacy bei leichten bis mittelschweren Allergien: Impulse zur Informationssuche und Anforderungen von Betroffenen an internetbasierte Interventionen - eine Fokusgruppenstudie. DIMDI – German Medical Science
Link: https://www.egms.de/static/en/meetings/dkvf2018/18dkvf017.shtml

Lander J, Langhof H, Dierks M-L (2018). Bürger- und Patientenbeteiligung (PPI) in der gesundheitsbezogenen Forschung: Wie wird in PPI Studien über die Auswahl und Repräsentativität von Teilnehmenden berichtet und wie beurteilen die Studienautoren PPI? DIMDI – German Medical Science
Link: https://www.egms.de/static/en/meetings/dkvf2018/18dkvf091.shtml

Drixler K, Wiedemann R, Luntz E, Lander J, Schaefer I, Schmitt J, Dierks M-L, Bitzer EM (2018). Allergiespezifische Gesundheitsinformationen im Internet – was motiviert Betroffene zur Suche und welche Anforderungen stellen sie an eine internetbasierte Intervention? Ergebnisse einer Fokusgruppen-Studie. Das Gesundheitswesen
Link: https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0038-1667793

Drixler K, Lander J, Dierks M-L, Bitzer EM. Inwiefern berücksichtigen allergiespezifische Online Coaches Qualitätsstandards für die Entwicklung und Vermittlung von internetbasierten Gesundheitsinformationen? Ergebnisse einer kriteriengeleiteten Auswertung. Das Gesundheitswesen
Link: https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0038-1667638

Lander J, Dierks M-L. Entwicklung einer Autorenbefragung zur Überprüfung konzeptioneller und praktischer Herausforderungen in Bürger- und Patientenbeteiligung, Das Gesundheitswesen
Link: https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0037-1605951