Aurélia Naoko Naef

Foto von Aurélia Naoko Naef, Promotionsstipendiatin im Programm Chronische Erkrankungen und Gesundheitskompetenz (ChEG)

Portrait

Frau Aurélia Naoko Naef studierte von 2011 bis 2014 Soziale Arbeit und Politikwissenschaft mit Journalismus und Medien im Nebenfach an der Fribourg Universität in der Schweiz. Ihr Masterstudium in Public Management and Policy an der Universität Lausanne absolvierte sie 2016 nach einem Erasmus-Aufenthalt an der Universität Potsdam (Schwerpunkt Innovationsmanagement). Nach einem anschließenden Praktikum als Junior Researcher im Uniklinikum CHUV in Lausanne arbeitete Frau Naef mehrere Jahre in Berlin als Sozialarbeiterin und Pädagogische Fachkraft u.a. im Kinderschutz. Frau Naef engagiert sich weiterhin als Sprach- und Kulturmittlerin für mehrere soziale Organisationen und Beratungsstellen für Flüchtlinge und Migrant_innen. Seit Mai 2021 promoviert Frau Naef an der Medizinischen Hochschule Hannover im Promotionsprogramm „Chronische Erkrankungen und Gesundheitskompetenz“ (ChEG).

Thema und Ziel der Promotion

Das Thema ihres Promotionsvorhabens lautet „Steigerung der Gesundheitskompetenz chronisch kranker Jugendlicher mit digitalen Instrumenten (am Beispiel von Diabetes Typ 1 unter besonderer Berücksichtigung von Nutzungsdauer, Nutzungsintensität und Nutzungsverbreitung)“.

Hintergrund

Chronisch kranke Jugendliche benötigen eine speziell an ihre Bedürfnisse angepasste Förderung ihrer Gesundheitskompetenz. Die Adoleszenz ist eine Phase der Transition von der Abhängigkeit in der Kindheit zur Unabhängigkeit im Erwachsenenleben. Biologische und emotionale Veränderungen, neue Körperwahrnehmungen, die Identitätsfindung sowie soziale und kognitive Veränderungen stellen spezifische Anforderungen an den Umgang der Jugendlichen mit ihrer Krankheit und konfrontieren sie mit einer doppelten Belastung. Daher soll erforscht werden, inwiefern sie mit einer an ihre Gewohnheiten angepassten Förderung unterstützt werden können. 

Methode

Die kumulative Dissertation besteht aus drei Teilen. Zuerst wird durch ein Systematisches Review ermittelt, welche digitalen Instrumente existieren, um die Gesundheitskompetenz von an Typ1 Diabetes Mellitus Erkrankten zu fördern. In der zweiten und dritten Phase wird durch qualitative Forschung in Interviews mit Expert_innen und Betroffenen bestimmt, wie diese den Einsatz digitaler Instrumente in Bezug auf die Gesundheitskompetenz der Patienten betrachten und bewerten.

Publikationen

Naef AN, Fischbock N, Tezcan-Güntekin H and Amelung VE (2024). Adolescents with type 1 diabetes’ perspectives on digital health interventions to enhance health literacy: a qualitative study. Front. Public Health 12:1340196. doi: 10.3389/fpubh.2024.1340196

Naef AN, Fischbock N, Tezcan-Güntekin H and Amelung VE (2024). Digital interventions for adolescents with type 1 diabetes to promote health literacy? A qualitative study on physicians’ perspective in Germany. BMJ Public Health 2024;2:e000510. doi.org/10.1136/bmjph-2023-000510

Fischbock N, Naef AN, Rathmann K, Dierks M-L (2023). Förderung der Gesundheitskompetenz durch Pflegefachpersonen – eine Analyse der professionsbezogenen Förderung von Gesundheitskompetenz in der akutstationären Versorgung, Vortrag, 22. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung (DKVF). Berlin. 2023. German Medical Science GMS Publishing House; 2023. Doc23dkvf381. doi: 10.3205/23dkvf381.

Fischbock N, Naef AN, Rathmann K, Dierks M-L (2023). Gesundheitskompetenz und Pflege– eine Analyse der professionsbezogenen Förderung von Gesundheitskompetenz in der akutstationären Versorgung. Das Gesundheitswesen 2023; 85(08/09): 817 - 817. doi:10.1055/s-0043-1770626 - Auszeichung mit dem 1. Posterpreis

Naef AN (2023). Impact of digital health for adolescents with type 1 diabetes mellitus on health literacy. 17th European Public Health Conference (EPH). Dublin 2023. European Journal of Public Health, Volume 33, Issue Supplement_2, October 2023, ckad160.1404. Doi:10.1093/eurpub/ckad160.1404

Naef AN, Fischbock N, Tezcan-Güntekin H, Amelung VE (2023). Promoting Health Literacy through Digital Health among Adolescents with Type 1 Diabetes – Perspectives of Experts and Patients.. Das Gesundheitswesen 2023; 85(08/09): 760 - 760. doi:10.1055/s-0043-1770427

Naef AN, Fischbock N, Wilhelm C, Tezcan-Güntekin H, Amelung VE (2023). Impact of digital health interventions for adolescents with type 1 diabetes mellitus on health literacy: a systematic review. Das Gesundheitswesen 2023; 85(08/09): 760 - 761. doi:10.1055/s-0043-1770428

Science Slam – Kongress Armut und Gesundheit 2023. Digitale Gesundheitsinterventionen für Jugendliche mit Diabetes mellitus Typ 1: "Nothing About us without us". Publikumspreis

Posterpräsentation WCPH World Congress on Public Health 2023 in Rom. Popul. Med. 2023;5(Supplement):A626 DOI: 10.18332/popmed/164777

Naef AN, Janine Michele (2023, August): Gesundheitskompetenz bei chronisch erkrankten Jugendlichen und jungen Erwachsenen – Implikationen aus der Praxis. Workshop im Rahmen der 58. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention, Hannover, 30.08.2023.

Naef AN, Silke M, Häberle N (2023, August): Die Patient*innenperspektive in der organisationalen Gesundheitskompetenz – Welche Veränderungen brauchen wir im Gesundheitssystem? Workshop im Rahmen der 58. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention, Hannover, 31.08.2023.

Naef AN, Wilhelm C, Tezcan-Güntekin H, Amelung VE (2023). Digitale Interventionen zur Förderung der Gesundheitskompetenz bei Jugendlichen mit Diabetes Typ 1. Vortrag. 22. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung (DKVF). Berlin. 2023. German Medical Science GMS Publishing House; Doc23dkvf529. doi: 10.3205/23dkvf529.

Naef AN, Wilhelm C, Tezcan‑Güntekin H, Amelung VE (2023). Impact of digital health interventions for adolescents with type 1 diabetes mellitus on health literacy: a systematic review. BMC Endocrine Disorders (2023) 23:70. https://doi.org/10.1186/s12902-023-01321-6

Naef AN (2022, August): Impact of digital health interventions for adolescents with type 1 diabetes mellitus on health literacy: a systematic review. Posterpräsentation im Rahmen der Summerschool chronische Erkrankungen und interdisziplinäre Gesundheitskompetenzforschung, Hannover, 01.08.2022.

Posselt J, Ahrens S, Oppermann L, Naef AN (2022): Interdisziplinäre Gesundheitskompetenzforschung. die Perspektive von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern. Erkenntnisse aus der ChEG-Summer School. In: Qualitas 22(4), S. 34–36.