Karin Drixler

Foto von Karin Drixler, Promotionsstipendiatin im Programm Chronische Erkrankungen und Gesundheitskompetenz (ChEG)

Portrait

Karin Drixler (BA, M.Sc) arbeitet seit Juni 2017 nach ihrem Bachelor- und Masterstudium der Gesundheitspädagogik als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Freiburg im Fachbereich Public Health & Health Education in verschiedenen Projekten. Seit Oktober 2018 erfüllt sie eine Lehrtätigkeit im Bachelorstudiengang Gesundheitspädagogik mit dem Schwerpunkt evidenzbasierte (digitale) Gesundheitsinformationen. Ihre Forschungsthemen sind: Assessment und Fragebogenanalyse, (digitale) Gesundheitskompetenz sowie webbasierte Gesundheitsinterventionen. Sie ist seit 02/2019 ordentliches Mitglied im Deutschen Netzwerk Gesundheitskompetenz (DNGK) und seit 05/2020 assoziiertes Mitglied im Promotionsprogramms „Chronische Erkrankungen und Gesundheitskompetenz“ (ChEG).

Thema der Promotion

Allergiespezifische Gesundheitskompetenz messen und digital fördern

Hintergrund

Etwa ein Drittel der Erwachsenen in Deutschland haben mindestens eine allergische Erkrankung des atopischen Formenkreises (wie Heuschnupfen, allergisches Asthma, Neurodermitis). Für Personen mit leichten bis mittelschweren Allergien gibt es zwar gute Möglichkeiten zur Prävention und Selbsttherapie, dennoch ist diese Zielgruppe häufig nicht gut therapiert. Digitale evidenzbasierte online verfügbare Informations- und Lernangebote ermöglichen Unterstützung für Menschen mit leichten bis mittelschweren Allergien.

Ziel

Ziel der Promotion ist es, ein multidimensionales Assessmentinstrument zur systematischen Erfassung allergiespezifischer Gesundheitskompetenz sowie ein digitales Interventionskonzept zur Förderung der allergiespezifischen Gesundheitskompetenz unter Einbezug der Zielgruppe zu entwickeln sowie diese Intervention zu pilotieren.

Methode

Methodisch kommen qualitative (Interviews und Fokusgruppen) und quantitative Verfahren (psychometrische Modellierung und Mittelwertvergleiche) zum Einsatz.

Publikationen

Originalarbeit

Drixler, K., Morfeld, M., Glaesmer, H., Brähler, E. & Wirtz, M. A. (2020). Validierung der Messung gesundheitsbezogener Lebensqualität mittels des Short-Form-Health-Survey-12 (SF-12 Version 2.0) in einer deutschen Normstichprobe. Zeitschrift fur Psychosomatische Medizin und Psychotherapie [Validation of the Short-Form-Health-Survey-12 (SF-12 Version 2.0) assessing health-related quality of life in a normative German sample], 66(3), 272–286. https://doi.org/10.13109/zptm.2020.66.3.272

Lander, J., Drixler, K., Dierks, M.‑L. & Bitzer, E. M. (2019). How Do Publicly Available Allergy-Specific Web-Based Training Programs Conform to the Established Criteria for the Reporting, Methods, and Content of Evidence-Based (Digital) Health Information and Education: Thematic Content Evaluation. Interactive Journal of Medical Research, 8(4), e12225. https://doi.org/10.2196/12225

Wirtz, M. A. & Drixler, K. (2019). Digitalisierung in und als Gegenstand der quantitativen Sozialforschung. In C. Dockweiler & F. Fischer (Hrsg.), ePublic Health (1. Auflage, S. 93–106). Bern: Hogrefe vorm. Verlag Hans Huber.

Drixler, K., Luntz, E., Wiedemann, R., Lander, J., Schäfer, I., Schmitt, J., Dierks, M.-L. & Biter, E. M. (2018). Was motiviert Patienten mit atopischen Erkrankungen zur Suche nach Informationen im Internet? Ergebnisse einer Fokusgruppenstudie zu Erwartungen und Anforderungen. Der Hautarzt; Zeitschrift fur Dermatologie, Venerologie, und verwandte Gebiete, 69(10), 832–838. https://doi.org/10.1007/s00105-018-4241-3

Vorträge/Tagungsbeiträge

Drixler, K., Wiedemann, R. & Nolte, Sandra, Osborne, Richard H., Kayser, Lars, Bitzer, Eva Maria (2020). Getting ready for the digital era in Germany: Adaption of the eHealth Literacy Questionnaire (eHLQ). In ICCH 2020 online.

Drixler, K., Müller, K., Lander, J., Dierks, M. L. & Bitzer, E. M. (2019). ‚Meine Allergie und Ich‘ – Adaption und Validierung einer Selbsteinschätzungsskala zur Erfassung der allergiespezifischen Gesundheitskompetenz. In Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Soziologie (DGMS) und der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP) – Die gemeinsame Jahrestagung in Düsseldorf findet statt unter Beteiligung des MDK Nordrhein und des MDS (Das Gesundheitswesen ). Georg Thieme Verlag KG.

Drixler, K., Kuntz, L., Morfeld, M., Glaesmer, H., Brähler, E. & Wirtz, M. A. (2018). Kriteriale Validierung des SF-12 zur Erfassung der gesundheitsbezogen Lebensqualität in einer deutschen bevölkerungsrepräsentativen Stichprobe. In Deutsche Rentenversicherung Bund (Hrsg.), 27. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium vom 26. bis 28. Februar 2018 in München - Rehabilitation bewegt! (DRV-Schriften, Band 113, S. 52–54). Berlin: DRV Bund.

Drixler, K., Luntz, E., Lander, J., Schäfer, I., Dierks, M.‑L. & Bitzer, E. M. (2018). Patients with mild to moderate allergies: What triggers self-directed learning on the internet? A focus group study. In 16th International Conference on Communication in Healthcare (ICCH) 1-4. September 2018. Porto, Portugal.

Drixler, K., Wiedemann, R., Luntz, E., Lander, J., Dierks, M.‑L. & Bitzer, E. M. (2018). Allergiespezifische Gesundheitsinformationen im Internet – was motiviert Betroffene zur Suche und welche Anforderungen stellen sie an eine internetbasierte Intervention? Ergebnisse einer Fokusgruppen-Studie. In 54. Jahrestagung der DGSMP (Das Gesundheitswesen ). Georg Thieme Verlag KG.

Drixler, K., Wiedemann, R., Luntz, E., Lander, J., Schäfer, I., Schmitt, J. et al. (2018). E-Health-Literacy bei leichten bis mittelschweren Allergien: Impulse zur Informationssuche und Anforderungen von Betroffenen an internetbasierte Interventionen – eine Fokusgruppenstudie. https://doi.org/10.3205/18DKVF017

Drixler, K., Kuntz, L., Brähler, E., Glaesmer, H., Morfeld, M. & Wirtz, M. A. (2017). Kriteriale Validierung des SF-12 zur Erfassung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität in einer deutschen bevölkerungsrepräsentativen Stichprobe. In Jahrestagung Deutsche Gesellschaft für medizinische Psychologie (S. 24–25).