Organtransplantation

PD Dr. Bastian Schmack | PD Dr. Fabio Ius

An der MHH wurde das thorakale Transplantationsprogramm im Jahr 1983 mit der ersten Herzverpflanzung aufgenommen. Seitdem ist die Zahl der Herz-, Lungen- und auch der Herz-Lungentransplantationen stetig gestiegen.

Heute leistet die MHH in der Transplantationsmedizin Pionierarbeit und zählt zu den weltweit führenden Zentren. Die MHH nimmt mit mehr als 440 Verpflanzungen solider Organe jährlich die bundesweit meisten Transplantationen vor. Seit 1983 wurden insgesamt über 3.500 thorakale Transplantationen durchgeführt, davon knapp 1.100 Herztransplantationen, über 150 kombinierte Herz-Lungen-Transplantationen und über 2.300 Lungentransplantationen. Mit ca. 100 Lungenverpflanzungen pro Jahr ist die Klinik für Herz-, Thorax-, Transplantations- und Gefäßchirurgie der MHH eines der größten europäischen Lungentransplantationszentren.

Durch die Optimierung chirurgischer, technischer und medikamentöser Therapieverfahren konnten wir unsere Transplantationsresultate ständig verbessern, was sich auch in einer verlängerten Haltbarkeit der transplantierten Organe ausdrückt.

Die Überlebensraten der Patienten nach Lungentransplantation sind in den letzten Jahren weiter gestiegen und betragen nun 87 % nach einem Jahr und fast 50 % nach 10 Jahren – das sind die weltweit besten Ergebnisse. Sowohl das pädiatrische Lungentransplantationsprogramm (mehr als zehn Transplantationen pro Jahr) als auch das im Jahr 2012 eingeführte Lungenlebendspendeprogramm sind in Deutschland einzigartig.

 

Behandlungsschwerpunkte

  • Herz-, Lungen und Herz-Lungentransplantation

 

 

 

Lungen-Lebendtransplantation an der MHH

Lungen-Lebendtransplantation an der MHH