Fachschaftsrat Masterstudiengänge Biowissenschaften

Der Fachrat Biowissenschaften setzt sich aus den Studierenden der Masterstudiengänge M.Sc. Biomedizin (BM), M.Sc. Biochemie (BC) und M.Sc. Biomedizinische Datenwissenschaft (BMD) der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) zusammen. Als ehemaliger Fachschaftsrat Biomedizin, gegründet am 01.12.2015, schloss sich dieser mit der Fachschaft M.Sc. Biochemie zusammen und gründete am 19.10.2018 einen gemeinsamen Fachrat und besteht in der jetzigen Form seit dem 06.10.2021.

Für unsere Studierenden organisieren wir jedes Jahr ein Sommergrillen und eine Weihnachtsfeier, sowie ein paar Spieleabende. Außerdem helfen wir bei der Vernetzung der Studierenden der Universitäten in Hannover (MHH, LUH, TiHo) und veranstalten Berufsinformationsabende. Für die Erstis gibt es diverse Ersti-Veranstaltungen. Zu guter Letzt sind wir dazu da, um bei Schwierigkeiten zwischen Studierenden und z. B. Dozierenden zu vermitteln. Wir repräsentieren außerdem die Interessen unserer Masterstudiengänge in studentischen Vertretungen, wie dem Studierendenparlament (StuPa) oder dem Allgemeinen Studierendenparlament (AStA). 

Einmal im Jahr wird der Fachschaftsrat von den Studierenden der drei Masterstudiengänge gewählt. Bei der konstituierenden Sitzung wird dann wiederum die Fachratsleitung gewählt und einzelne Aufgabenfelder (Finanzen, Events, Vernetzung, etc.) verteilt. Wir freuen uns über Neuzugänge und laden Studierende, die sich gerne ehrenamtlich engagieren wollen, herzlich ein, sich uns jederzeit anzuschließen.

Unabhängig davon, ob Ihr Euch für einen naturwissenschaftlichen Masterstudiengang an der Medizinischen Hochschule Hannover interessiert oder hier bereits studiert – wir sind für Fragen jeglicher Art offen und versuchen Euch weiterzuhelfen. Meldet Euch einfach per E-Mail (fsr-biowis@mhh-asta.de) bei uns oder besucht unsere Facebookseite (Fachrat Masterstudiengänge Biowissenschaften der MHH) oder Instagramseite (@fachrat_biowissenschaften_mhh) und sendet uns eine Nachricht. Wir werden uns schnellstmöglich bei Euch melden!

Euer Fachschaftsrat Masterstudiengänge Biowissenschaften