erreicht werden und die Engstelle mit einer Gefäßstütze (Stent) behoben werden. So wird für das transplantierte Organ wieder eine gute Durchblutung sichergestellt und die Nebenwirkungen eines Bluthochdrucks
Organspender und dessen Familie sowie gegenüber anderen Patienten auf der Warteliste, die das transplantierte Organ nicht erhalten haben. Transplantationsevaluation – die Vorstellung in der Pädiatrischen
Herzmuskelzellen aus iPS-Zellen in nicht-humane Primaten (Javaneraffen; Macaca fascicularis) transplantiert, um ihren Einfluss auf das geschädigte Herz zu untersuchen. Javaneraffen gehören zu den Altweltaffen [...] Eigene sowie publizierte Daten anderer Gruppen unterstreichen außerdem, dass das Überleben von transplantierten menschlichen Zellen im Schwein durch eine außerordentliche immunologische Barriere beschränkt
und innerhalb weniger Stunden zum Transplantationszentrum transportiert, um schnellstmöglich transplantiert zu werden. Eine andauernde maschinelle Durchspülung (Maschinenperfusion) mit einer blutähnlichen
? Wie geht es dann weiter??? Das sind so Gedanken, die mir immer öfter kommen, je länger ich transplantiert bin. Und auch über 30 Jahre Immunsupressiva und die ganzen anderen Medikamente „gehen nicht spurlos
selber heilen kann (Defekte kritischer Größe), wird häufig patienteneigenes (autologes) Gewebe transplantiert, welches an einer anderen Stelle des Körpers entnommen wurde. Die Idee des Tissue Engineerings
organotropen Transplantation von myeloiden Vorläuferzellen. Im Mausmodell führten intrapulmonal transplantierte Makrophagen-Vorläufer zu einem selektiven, langfristigen, pulmonalen Anwachsen und Differenzierung
und zeitlich nach hinten zu verschieben, sollte es zur Transplantation kommen, so muss das transplantierte Organ bestmöglich erhalten und geschützt werden. Die Herausforderung in den genannten Kontexten
usionsschaden im Rahmen der Organtransplantation zur akuten und chronischen Abstoßungen der transplantierten Organe. Diese Probleme adressierend, wurden in den letzten Jahren ex-vivo Organperfusionssysteme
oder arterieller Hochdruck können zu einer Chronifizierung von Nierenschäden beitragen. Bei der transplantierten Niere spielen zusätzliche immunologische und infektiologische Schädigungsmechanismen eine Rolle