Klinik und ermöglicht ein tieferes Verständnis für die medizinische Relevanz wissenschaftlicher Fragestellungen. Hier werden zusätzlich zu zellulären Mechanismen und Methoden auch systemische Aspekte und Methoden
Belegungsmanagement ist eine zentrale Abteilung im Geschäftsbereich Klinikmanagement und für die Einbestellungen und Organisation stationärer Patient:innen inkl. einer OP-Einplanung zuständig. Ziele sind eine
Christian Traupel, DESAIC Facharzt Traupel.Christian @ mh-hannover.de Dr. David Tretekow Facharzt, stellv. Bereichsleitung Unfallchirurgie Tretekow.David @ mh-hannover.de Dr. Karen Velandia Torres Fachärztin
511 532-6487 E-Mail: Schomerus.Christoph @ mh-hannover.de Urheberrecht/Copyright: Tom Figiel Stellvertretende Leitung N.N. Geschäftszimmer Jana Schindler Tel.: +49 511 532-6480 Fax: +49 511 532-6487 E-Mail:
e Messung und Stimulation im zentralen Nervensystem ermöglichen, werden als neuroelektrische Schnittstellen z.B. bei der tiefen Hirnstimulation oder als zentrale Hörprothesen eingesetzt. Im Rahmen einer
von Intersport Vosswinkel , der Marienapotheke Hannover , Confido und der Firma Aposan , an dieser Stelle ein ganz herzliches Danke an alle Firmen! Mit im Team unter anderem der 3 jährige Henry Wolf, der [...] Posterpreis in der Disease Area Asthma und Allergien des DZL. In einer moderierten Postersession stellte sie ihr Projekt über die Rolel von B-Zellen im Modell der allergischen Atemwegsinflammation vor und [...] e bei einem hohen Grad der Spezialisierung auf Früh- und Risikogeburten, insbesondere an der Schnittstelle zwischen der Geburtshilfe und der neonatologischen Intensivmedizin. Nachwuchswissenschaftler erhalten
nicht sichtbaren pathologischen Veränderungen bei verschiedenen neurodegenerativen Erkrankungen festzustellen. Ein weiteres Forschungsgebiet ist die 1H-MR Spektroskopie (1H-MRS). Mit 1H-MRS kann man die [...] erfolgreich aufgebaut. Mit diesem wbMRSI können sogenannte Metaboliten-Maps für das gesamte Gehirn erstellt werden (Abbildung 1), die detaillierte Information über Metaboliten-Verteilungen im Gehirn enthalten [...] 1: Metaboliten-Maps eines gesunden Probanden (Zeil 1-5) sowie entsprechende anatomische Schnitte, erstellt aus den Rohdaten der Ganzhirn-Magnetresonanz-Spektroskopie-Imaging. Abbildung 2: Schichten der Spektren
aten (Prof. Dr. Rafael Mikolaicyk / Prof. Dr. Dr. Tobias Banaschewski) Michalik, Tanja: Gesundheitsvorstellungen von Spätaussiedler/innen im Alter - eine qualitative Studie (Prof. Dr. Ulla Walter / Prof [...] Kuhn, Bertolt: Gesundheitsversorgung vor Ort - Welche Handlungsoptionen hat die Gemeinde bei der Sicherstellung der medizinischen Versorgung? (Prof. Dr. Volker Amelung / Prof. Dr. Jost Steinhäuser) Münch, [...] Marie-Luise Dierks) 2015 Jensen, Sören: Pay-for-Performance als qualitätsorientierte Vergütung: Darstellung des Konzeptes, Analyse (nicht) intendierter Effekte und Diskussion der Ausgestaltungsmöglichkeiten
e Onkologie, die hepatologische Transplantationsmedizin, die Ernährungsmedizin, eine sehr gut aufgestellte Endokrinologie und Diabetologie, eine lipidologische Spezialambulanz und in Kooperation mit der [...] PSC, die Michael Trauner aus Wien ganz aktuell auf dem EASL Kongress im Mai 2025 in Amsterdam vorgestellt hat. Mit Michael Manns assoziiert man natürlich auch die beeindruckenden Entwicklungen der Therapien [...] sehr wichtige Themengebiete. Er war Sprecher einer klinischen Forschergruppe (KFO119) sowie stellvertretender Sprecher zweier Transregio-SFBs (TRR77 und TRR209) zum HCC. Von Rudolf Pichlmayr übernahm er
Forschung erhöhen. Unsere Forschung in der Kinderanästhesie konzentriert sich daher auf klinische Fragestellungen, deren Ergebnisse in Leitlinien und Empfehlungen einfließen oder die Sicherheit der Anästhesie [...] Intensive Care (ESAIC, 2022) empfiehlt eine einstündige Mindestnüchternzeit für klare Flüssigkeiten. Dies stellt eine wesentliche Änderung in der Praxis der Kinderanästhesie dar. Während des Übergangs zu kürzeren [...] Anästhesie: Die Studie soll anhand von gesunden Probanden (ohne Veranlagung zur Malignen Hyperthermie) feststellen wie schnell beim Wechsel von inhalativer auf total intravenöser Anästhesie die Sevoflurankonzentration