Patientinnen & Patienten

Wann ?

10:00 - 12:30 Uhr

Was ?

Selbstmanagementkurs Gesund und aktiv leben - INSEA

Flyer zur Veranstaltung

Veranstalter: Patientenuniversität

Veranstaltungsort/Raum: Digital über Zoom

Link zur Veranstaltungshomepage.

Kontaktperson: Franciska Hermanns

E-Mail Adresse: hermanns.franciska@mh-hannover.de

 

Das Leben mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen ist nicht immer einfach und erfordert von den Betroffenen und ihren Angehörigen häufig Veränderungen im Alltag.
INSEA „Gesund und aktiv leben“ ist eine hilfreiche Ergänzung zur medizinischen und therapeutischen Versorgung.
Es ist nachgewiesen, dass sich die Lebensqualität der Teilnehmenden verbessert und die Energie sowie das psychische Wohlbefinden ansteigen. Zugleich nehmen Erschöpfung und soziale Isolation ab. Auch die Zusammenarbeit mit den behandelnden Ärztinnen und Ärzten
verbessert sich.

Über die Kursdauer von 6 Wochen, treffen sich die Teilnehmenden einmal in der Woche für 2,5 Stunden (eine Pause ist enthalten).
Die Teilnahme ist kostenlos.

Angeleitet wird jede Gruppe von zwei ausgebildeten Kursleitungen. Dabei ist mindestens eine direkt oder indirekt von einer chronischen Erkrankung betroffen.

 

Offen für Interessierte.