PD Dr. med. Alexander Horke

Klinik für Pädiatrische Kardiologie und Pädiatrische Intensivmedizin

PD Dr. med. Alexander Horke

  • Leiter Abteilung Chirurgie angeborener Herzfehler

Medizinische Hochschule Hannover
Klinik für Pädiatrische Kardiologie und
Pädiatrische Intensivmedizin
Carl-Neuberg-Str. 1
30625 Hannover

Telefon +49 511 532-9829
Fax +49 511 532-9832

Horke.Alexander@mh-hannover.de

 


PD Dr. Alexander Horke absolvierte sein Medizinstudium an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen und Nürnberg. Seine kardiochirurgische Ausbildung begann er in der Abteilung für Kardiochirurgie und Allgemeine Chirurgie am Universitätsklinikum Erlangen. Nach zwei Jahren wechselte er in das Herzzentrum der SANA Klinik in Stuttgart. 1999 schloss er seine Ausbildung als Facharzt für Kardiochirurgie ab und arbeitete bis 2012 federführend im Bereich der Chirurgie Angeborener Herzfehler im SANA Klinikum in Stuttgart.

2005 erfolgte die Zertifizierung für die Chirurgie Angeborener Herzfehler, 2010 erfolgte die Re-Zertifizierung (Deutsche Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie).

PD Dr. Horke ist Mitglied der deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie. Seit Oktober 2008 ist der der Vize-Vorsitzende und Sekretär der Arbeitsgruppe für die Chirurgie Angeborener Herzfehler und Kinderherzchirurgie. Seit Februar 2014 ist er der Vorsitzende dieser Arbeitsgruppe. 

PD Dr. Horke ist seit 2009 als ständiger Vertreter der Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie in der Leitlinienkommission der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie vertreten und dort für die Ausgestaltung der Leitlinien mit verantwortlich.

Ebenfalls seit 2009 ist er im Rahmen der Qualitätssicherung im Kompetenznetz Angeborene Herzfehler Mitglied der gemeinsamen Arbeitsgruppe von der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie und der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie.

Seit 2010 ist der Mitglied der Arbeitsgruppe EMAH der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie.