Examen, Eleganz und Emotionen

Auf der Examensfeier des MHH-Alumni e.V. feierten am 14. Januar 2023 über 110 Absolventinnen und Absolventen der Humanmedizin gemeinsam mit Freunden und Familie Abschied von der MHH.

Nina Nienhaus und Jonathan Reitze © Annika Morchner, MHH

Paillettenkleider und Stilettos, schicke Anzüge, Krawatten und die ein oder andere Fliege – den frischgebackenen Ärztinnen und Ärzten war die Freude über das Examen an den leuchtenden Augen und eleganten Outfits gleichermaßen abzulesen. Dieser Samstagnachmittag in der MHH-Mensa stand ganz im Zeichen des Feierns und des Sich-feiern-lassens. Passend dazu setzten MHH-Studentin und Musicalsängerin Nina Nienhaus und Pianist Jonathan Reitze mit zwei Balladen gleich zu Beginn höchst emotionale Akzente.


Professor Ingo Just und Dr. Marion Charlotte Renneberg © Annika Morchner, MHH

Zunächst begrüßte der Alumni-Vorsitzende Professor Siegfried Piepenbrock die Gäste und sprach seine Glückwünsche aus. Anschließend gratulierte Studiendekan Professor Ingo Just den neuen Kolleginnen und Kollegen, betonte aber auch, dass sich das Gesundheitssystem durch den starken Fokus auf Wirtschaftlichkeit stark verändert habe und MedizinerInnen heutzutage völlig anderen Belastungen ausgesetzt seien. Daher gelte es, eine besondere Resilienz zu erwerben und zu bewahren. „Und wenn die Frustration überhandnehmen sollte, denken Sie daran zurück, warum Sie sich ursprünglich für diesen Beruf begeistert haben. Das hilft zuweilen in solchen Momenten.“ Ähnliches empfahl Dr. Marion Renneberg, Vizepräsidentin der Ärztekammer Niedersachsen, die erzählte, dass sie trotz aller Widrigkeiten doch immer noch das Gefühl habe, ihren Traumberuf zu leben.


Lennart Simon gestikulierend am Rednerpult
Absolvent Lennart Simon hielt eine ebenso unterhaltsame wie kluge Rede. © Annika Morchner, MHH

Absolvent Lennart Simon blickte wortgewandt und nicht ohne komödiantisches Talent auf die turbulente Studienzeit zurück, schlug mit Blick auf den aktuellen Zustand des Gesundheitswesens aber auch ernste Töne an und bedankte sich abschließend bei Hochschule, Präsidium und Studiendekan für die gute Zusammenarbeit, die er als Mitglied des AStA-Vorstandes vor allem während der Pandemie erlebt hatte. Mit seiner Rede begeisterte er alle Anwesenden so sehr, dass der Applaus schier kein Ende nehmen wollte.


Professor Manns am Rednerpult
MHH-Präsident Professor Michael P. Manns © Annika Morchner, MHH

Auch MHH-Präsident Professor Michael Manns geizte nicht mit Anekdoten: „Im Programm steht jetzt: Der Präsident übergibt die Urkunden. Das bin dann wohl ich.“ Gutgelaunt rief er die Absolventinnen und Absolventen nacheinander zu sich auf die Bühne und übergab besagte Urkunden, während Professor Piepenbrock die obligatorische Abschiedsrose des Alumnivereins überreichte.


Klarinettentrio
Klarinettentrio: Lutz Hesse (re.) mit Katharina Muhr und Carlo Righetti © Annika Morchner, MHH

Zwischen den Reden sorgte ein Klarinettentrio um Lutz Hesse für den weiteren musikalischen Rahmen. Hesse stand zugleich als Vater einer Absolventin und MHH-Alumnus auf der Bühne und gab gemeinsam mit zwei Studierenden der Musikhochschule, Katharina Muhr und Carlo Righetti, Klassik bis Jazz zum Besten. Entsprechend ausgelassen und beschwingt ließen AbsolventInnen, Familie und Freunde den Nachmittag bei Sekt und Häppchen ausklingen.

Schön war's!