Jubiläum im Doppelpack

Am 17. September 2022 feierten rund 100 Absolventinnen und Absolventen der Humanmedizin nach 25 Jahren Wiedersehen mit ihrer Alma Mater: Der MHH-Alumni e.V. hatte zum Silbernen Examensjubiläum geladen.

Jubilare stehen in den Stuhlreihen
Die Examensjahrgänge 1996 und 1997 traten gemeinsam zum Gruppenfoto an. © Nico Herzog

Zwei Jahre hatte das so genannte Examen25 pandemiebedingt pausieren müssen, aber in diesem Herbst gab es endlich einen Neustart. Das Besondere: Erstmals feierten zwei Examensjahrgänge gemeinsam, denn neben den Absolventinnen und Absolventen von 1997 waren auch diejenigen eingeladen worden, die ein Jahr zuvor ihr Studium beendet hatten. So konnte zumindest ein Teil der in der Coronapause ausgefallenen Examensjubiläen nachgeholt werden. Allen Teilnehmenden aber war gemein, dass das offizielle Ende ihres Studiums in den 1990er Jahren darin bestanden hatte, den Umschlag mit ihrer Approbationsurkunde aus dem Briefkasten zu ziehen. Eine Verabschiedung mit feierlicher Urkundenübergabe, wie sie der MHH-Alumni e.V. seit mittlerweile über 15 Jahren organisiert, gab es damals noch nicht. Aber das wurde nun nachgeholt.


Eine Gruppe von Menschen geht über das MHH-Gelände.
MHH-Studierende führten die Examensjubilare über das MHH-Gelände. © Nico Herzog

Der Tag begann mit einem Rundgang über das MHH-Gelände. In mehreren Gruppen führten Studierende die Ehemaligen an altbekannte Orte sowie in neue Einrichtungen der Hochschule. Der Austausch mit dem Medizinernachwuchs war dabei fast ebenso wichtig wie die Besichtigung von Skills Lab, Präparationssaal und ehemaliger Studentencafete. Nach einer Kaffeepause, in der Handys gezückt, Fotos gezeigt und Telefonnummern getauscht wurden, begann der Festakt in Hörsaal F.


Professor Piepenbrock steht mit einem Mikrofon hinter dem Rednerpult.
Professor Piepenbrock begrüßte die Anwesenden im Namen des MHH-Alumni e.V.. © Nico Herzog

Der Vorsitzende des Ehemaligenvereins, Prof. Dr. Siegfried Piepenbrock, begrüßte die Alumni und gratulierte herzlich. Mit den Worten „Frank Jagdfeld hat aufgeräumt“ übergab er das Mikrofon an den Jubilar, der in alten Umzugskisten Fotos und Dokumente aus dem Studium gefunden hatte und nun seine ehemaligen Kommilitoninnen und Kommilitonen auf eine kleine Zeitreise mitnahm. Anschließend führte Studiendekan Prof. Dr. Ingo Just die Anwesenden mit einem Überblick über das heutige Studium wieder in die Gegenwart zurück. Dort wartete auch das Highlight der Veranstaltung: die feierliche Übergabe der Jubiläumsurkunden. Für gute Laune im Hörsaal sorgten neben den Jubilaren selbst die Klänge der Rare Tones, die den musikalischen Rahmen lieferten.


Dr. Jagdfeld hinter dem Rednerpult
Examensjubilar Dr. Frank Jagdfeld erinnerte mit vielen Fotos an die Studienzeit. © Nico Herzog
Nahaufnehme der drei Musiker
Die Rare Tones unterhielten mit Gesang, Gitarren und Cajon. © Nico Herzog
Nahaufnahme von Professor Just bei der Übergabe.
Studiendekan Professor Just überreichte die Jubiläumsurkunden. © Nico Herzog

Sichtlich beschwingt fanden sich die Jubilare zum abschließenden Abendessen zusammen. Dort ließen sie in angeregten Gesprächen und nostalgisch-heiterer Stimmung das Auf und Ab des Studiums vor 25 Jahren noch einmal Revue passieren – und merkten sich hoffentlich schon mal den nächsten wichtigen Termin an der MHH vor: das goldene Jubiläum im Jahr 2047.