SafetyCube

SafetyCube (Safety CaUsation, Benefits and Efficiency) war ein Forschungsprojekt, dass von der Europäischen Kommission im Rahmen von Horizons 2020, dem EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation, im Bereich der Verkehrssicherheit finanziert wurde. Das Projekt begann am 1. Mai 2015 und lief über einen Zeitraum von drei Jahren.

Hauptziel des SafetyCube-Projekts war die Entwicklung eines innovativen Systems zur Unterstützung der Entscheidungsfindung im Bereich der Straßenverkehrssicherheit (DSS), das es politischen Entscheidungsträgern und Interessenvertretern ermöglicht, die am besten geeigneten Strategien, Maßnahmen und kosteneffektiven Ansätze zur Verringerung der Zahl der Unfallopfer aller Arten von Verkehrsteilnehmern und aller Schweregrade in Europa und weltweit auszuwählen und umzusetzen.

Ansprechpartner: Michael Jänsch