Prof. Dr. med. Markus Cornberg – Curriculum Vitae

    
Markus Cornberg ist Universitätsprofessor für Infektiologie mit Schwerpunkt Hepatologie. Seit 2019 ist er Klinischer Direktor des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung und Direktor des Centre for Individualized Infection Medicine (CIIM). Sein klinischer Schwerpunkt ist die Behandlung von Patienten mit infektiösen Lebererkrankungen. Prof. Cornberg war als verantwortlicher Arzt an zahlreichen klinischen Studien beteiligt, die neue Medikamente zur Behandlung von Virusinfektionen der Leber untersuchten.

Er war 2002 erster wissenschaftlicher Sekretär des Kompetenznetz Hepatitis (Hep-Net). Im Februar 2005 übernahm er die Geschäftsführung des Hep-Net sowie seit 2007 die medizinische Geschäftsführung der Deutschen Leberstiftung. Von 2017 bis 2020 ist er Mitglied im Scientific Committee und Governing Board der Europäischen Lebergesellschaft (EASL). Sein grundlagenwissenschaftlicher Forschungsschwerpunkt ist die Bedeutung von zellulären Immunantworten für Krankheitsverlauf und Therapieansprechen bei Patienten mit Virushepatitis.

Prof. Cornberg hat zahlreiche wissenschaftliche Originalarbeiten sowie Übersichts- und Buchkapitel publiziert.