PD Dr. med. Richard Taubert – Curriculum Vitae

    
Dr. Taubert hat Medizin in Heidelberg sowie am Baylor College in Houston/Texas studiert. Seine Doktorarbeit fertigte er in der Abteilung für Entwicklungsimmunologie am deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg an und provomierte 2008 an der Universität Heidelberg. Die Facharztausbildung absolvierte Dr. Taubert seit 2008 an der MHH und ist seit 2017 Facharzt für Innere Medizin, seit 2020 Facharzt für Gastroenterologie und seit 2024 Transplantationsmediziner. Seit 2019 ist er Oberarzt der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie und war 2019/2020 turnurgemäß geschäftsführender Oberarzt der interdisziplinären Transplantationsambulanz abdomineller Organe der MHH. Sein wissenschaftlicher Fokus sind immunvermittelte Lebererkrankungen vor und nach Lebertransplantation und er hat zu diesem Thema 2019 seine Habilitation im Fach Innere Medizin von der MHH erhalten.