Die Speichelproduktion findet beim Menschen in den Ohrspeicheldrüsen (Glandula parotidea), den Unterkieferspeicheldrüsen (Glandula mandibularis) und den Unterzungenspeicheldrüsen (Glandula sublingualis) statt. Diese Drüsen sind jeweils paarig, also auf beiden Gesichtshälften einmal angelegt. Als Besonderheit verlaufen durch die Ohrspeicheldrüse und oberhalb der Unterkieferspeicheldrüse die Äste des motorischen Gesichtsnervs (Nervus fazialis), der daher potentiell bei Tumoren, Entzündungen, aber auch bei Operationen gefährdet ist. Daneben gibt es 500- 800 so genannte kleine Speicheldrüsen, die in der Schleimhaut von Mund und Rachen verteilt sind.
Der Speichel hat viele Funktionen: Er enthält Verdauungsenzyme, Proteine und Antikörper für die Abwehr von Bakterien, Pilzen oder Viren, er hält den pH-Wert im Mundraum konstant und wirkt durch seinen spülenden Effekt reinigend.

Speicheldrüsenerkrankungen, insbesondere Tumoren, Entzündungen oder Speichelsteine, stellen eine wichtige Subdisziplin der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde dar. Unsere Klinik deckt das gesamte Spektrum an Diagnostik und Therapie ab, vom „einfachen“ Speichelstein bis zur kompletten Entfernung der Ohrspeicheldrüse mit Gesichtsnervrekonstruktion.