Lydia Schrader, M.Sc.
wissenschaftliche Mitarbeiterin
Forschungsschwerpunkt Patientenorientierung und Gesundheitsbildung
Telefon: +49 (0)511-532-5409
E-Mail: Schrader.Lydia@mh-hannover.de
Tätigkeitsfelder
Patientenuniversität
Hochschulausbildung
2019-2021
Medizinische Hochschule Hannover
Abschluss: Master of Science Public Health
Titel der Masterarbeit: Instrumente zur Messung sozial-emotionaler Kompetenz bei Grundschüler*innen – Ein systematisches Review
2015-2017
HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim
Abschluss: Bachelor of Sciene Physiotherapie
Titel der Bachelorarbeit: Physiotherapie in der betrieblichen Gesundheitsförderung – Wirkung von Bewegung auf Kognition bei älteren Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen über 55 Jahre
Beruflicher Werdegang
Seit 2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung, MHH
2018-2021
Referentin an der EFL-Akademie für die Fortbildung Arbeitstherapie II
Schwerpunktthema: funktionelles Training in der Arbeitstherapie
2017-2019
Mitglied einer interdisziplinären Projektgruppe (Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie) mit erfolgreicher Publikation in einer Fachzeitschrift
2017-2019
Angestellte Physiotherapeutin im Ambulanten Rehacentrum, Braunschweig
2016-2017
Angestellte Physiotherapeutin in der Praxis Luftsprung, Hildesheim
2013-2020
Diverse physiotherapeutische Fortbildungen: Manuelle Therapie, Sportphysiotherapie, supervidierter EFL-Therapeut, Arbeitstherapie u. w.
2012-2015
Ausbildung zur staatlich examinierten Physiotherapeutin an der Diakovere Annastift Hannover
Publikationen
Behrens E, Lange H, Nölke K, Schlüter R, Siemke L, Spitzer L (2019). Forschungsergebnisse im Praxisalltag umsetzen – Evidenzbasiert (Be-)Handeln. In: Ergotherapie und Rehabilitation, 58 (5), S. 14-18.
Seidel G, Bornemann A, Hartmann M, Meyer A, Schrader L, Schwarz C, Temucin G, van Eickels H, Dierks M-L (2023). Förderung der digitalen Gesundheitskompetenz durch das Kursprogramm „KundiG“. In: Welt der Krankenversicherung 4/2023. Hrsg. Rolf Stuppardt. Medhochzwei Verlag GmbH. ISSN 2193-4479. 12. Jahrgang
publizierte Abstracts
Hartmann M, Temucin G, Meyer A, van Eickels H, Bornemann A, Schrader L, Schwarz C, Dierks M-L, Seidel G (2023). Das Kurskonzept „KundiG“ (Klug und digital im Gesundheitswesen) fördert die digitale Gesundheitskompetenz der Teilnehmenden. Das Gesundheitswesen 2023; 85(08/09): 760 - 760. doi:10.1055/s-0043-1770426
Schrader L, Bornemann A, Seidel G, van Eickels H, Hartmann M, Meyer A, Schwarz C, Temucin G, Dierks M-L (2023). Partizipativer Entwicklungs- und Erprobungsprozess eines Kurskonzeptes zur Förderung der digitalen Gesundheitskompetenz - "KundiG - Klug und digital durch das Gesundheitswesen. Das Gesundheitswesen 2023; 85(08/09): 759 - 759. doi:10.1055/s-0043-1770423
Bornemann A, Seidel G, Siemke L, Gottschlich L, Temucin G, Meyer A, Hartmann M, Dierks M-L (2022). Partizipative Entwicklung und Evaluation des Kurskonzeptes „KundiG – Klug und digital durch das Gesundheitswesen“. Gesundheitswesen 2022; 84: 729 DOI 10.1055/s-0042-1753630