Minister Spahn besucht das CRC Hannover und die Biobank

von rechts nach links: Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, Wissenschaftsminister von Niedersachsen Björn Thümler und Prof. Dr. Thomas Illig in der Biobank. Copyright: BMG/photothek/Heinl

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat am Dienstag, den 28. 04. 2020, das CRC Hannover und die zentrale Biobank der MHH, die Hannover Unified Biobank (HUB) besucht. Begleitet wurde Herr Spahn von Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD), Wissenschaftsminister Björn Thümler (CDU) und Sozialministerin Carola Reimann (SPD). Minister Spahn informierte sich über den aktuellen Stand der Forschung unter anderem  zu möglichen Impfstoffen und Medikamenten gegen des neuartige Coronavirus SARS-CoV-2.

Als zentrale Infrastruktur der SARS-CoV-2-Forschung in Hannover war die HUB Teil des Rundgangs. Die Politiker besichtigten dabei das Bioprobenlager der HUB und sprachen mit Prof. Dr. Thomas Illig. Die HUB baut aktuell eine COVID-19 Kohorte mit 1000 Patienten und Kontrollgruppen auf. Zudem leitet Prof. Dr. Thomas Illig gemeinsam mit Prof. Dr. Jörg Vehreschild aus Köln die Bemühungen eine nationale Plattform und Biobank für SARS-CoV-2 unter Beteiligung der Deutschen Gesundheitszentren (DZGs) zu etablieren.

Minister Spahn äußerte sich im Anschluss zuversichtlich: „Hier arbeiten exzellente Wissenschaftler, die national und international sehr gut vernetzt sind und dazu beitragen, jeden Tag neues Wissen generieren zu können.“ Es gebe vielversprechende Studien und viele Fragen rund um das Virus seien schon beantwortet, aber der Zeitpunkt bis ein Impfstoff oder Medikament gefunden werde sei noch nicht absehbar.

Mehr