HUB Qualitätspolitik

Die Qualitätspolitik und Leitziele der HUB orientieren sich am Leitbild und den strategischen Zielen der MHH.

Die Hannover Unified Biobank (HUB) ist die zentrale, harmonisierte, moderne und vereinheitlichte Biobank der MHH.

 

Im Rahmen der Sorgfaltspflicht hinsichtlich der Qualitätssicherung der Proben und Dienstleistungen, ist folgende Qualitätspolitik für die HUB von der HUB Leitung festgelegt:

Das Qualitätsmanagementsystem der HUB orientiert sich an der DIN EN ISO 9001, sowie an der Biobankennorm ISO 20387 und an den gesetzlich geltenden Regelwerken. Indem die HUB diese Anforderung dauerhaft und zuverlässig erfüllt, sichert sie das hohe Qualitätsniveau der Dienstleistungen und damit den Bestand und die ständige Weiterentwicklung der Biobank.

Das QM-System stellt eine Beschreibung der festgelegten Anforderungen dar. Deren Anwendung gewährleistet, dass alle Tätigkeiten, die Auswirkungen auf die Unternehmensleistung haben, geplant, gesteuert und überwacht werden, und dass vertraglich vereinbarte Anforderungen erfüllt werden.

Die anforderungsgerechte Weiterentwicklung der Qualität, der Wirksamkeit und der Anpassung der Dienstleitungen und die neusten Erkenntnisse und Erfordernisse, sind wichtige Beiträge für die Zukunftssicherung der HUB.

Die stabile Qualität der HUB Proben und Dienstleistungen ist die Grundlage für die erfolgreiche Geschäftstätigkeit. Qualität bedeutet für die HUB, die Ansprüche ihrer Kunden und interessierten Parteien bestmöglich zu erfüllen. Auch verpflichtet sich die Leitung der HUB zur ständigen Verbesserung und Weiterentwicklung des QM-Systems.

Qualitätsbewusst handeln, heißt für die HUB auch, mit wertvollen Ressourcen effizient und schonend umzugehen. Alle HUB-Mitarbeiter/-innen haben die Pflicht und das Recht darauf hinzuwirken, dass Umstände, welche Ergebnisse der Unternehmensleistung beschränken, beseitigt werden. Die kontinuierliche Verbesserung der HUB ist daher mittel- und langfristig auch Voraussetzung für eine wirksame Senkung von Kosten und ein wichtiger Beitrag zur Schonung der Umwelt.

Eine störungsfreie Organisation und fortschrittlichste Methoden des Qualitätsmanagements bilden den dafür notwendigen Rahmen. Alle HUB-Mitarbeiter/-innen sind verpflichtet, die in ihrem Verantwortungsbereich geltenden Regelungen anzuwenden, ihre Wirksamkeit ständig zu überwachen und den neuesten Kenntnissen und Erfordernissen anzupassen.  Dieses Qualitätsverständnis und Qualitätsbewusstsein, sowie die Einstellung aller HUB-Mitarbeiter/-innen zur Qualität sind Voraussetzung für die Zufriedenheit der Kunden und damit für den dauerhaften Erfolg der Biobank.