Dr. med. Urs Mücke – Curriculum Vitae

Dr. Urs Mücke arbeitet seit Januar 2016 im Zentrum für Kinderheilkunde. Nach dem Studium der Humanmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover durchlief er das strukturierte Weiterbildungscurriculum ("Common Trunk")  im Zentrum für Kinderheilkunde mit Rotationen in mehrere Fachabteilungen, in die neonatologische Intensivmedizin und die pädiatrische Sonographie. Nach Abschluss der Facharztweiterbildung absolviert Dr. Mücke nun die Schwerpunktweiterbildung für pädiatrische Hämatologie und Onkologie.

 

Seit 2020 ist Dr. Mücke Lehrbeauftragter der Abteilung und beschäftigt sich mit digitalen Lehr- und Lernkonzepten. Er gestaltet neben Veranstaltungen in der curricularen Lehre der Humanmedizin auch Wahlpflichtfächer (u.a. Pedagotchi; www.Pedagotchi.de) und interdisziplinäre Vorlesungen. Zur didaktischen Aus- und Weiterbildung absolvierte er nach dem Basiskurs Lehre das zertifizierte Didaktik-Programm "Aktiv in der Lehre (AidL)" (200 Stunden), aus dem mehrere Projekte zur Verbesserung des praktischen Jahres (PJ) entstanden. Dr. Mücke betreut mit einem Team seit 2017 die PJ-Studierenden im Zentrum für Kinderheilkunde. Für die Arbeit in der Aus- und Weiterbildung wurde er mehrfach als Lehrpreisträger ausgezeichnet.

Die Promotion absolvierte Dr. Mücke in der Arbeitsgruppe von Prof. Lorenz Grigull zur Verbesserung der Diagnostik seltener Erkrankungen am Beispiel von angeborenen Immundefekten mithilfe von künstlicher Intelligenz und Mustererkennung in strukturierten Fragebögen. Die Promotionsarbeit wurde von der Werner G. Gehring Stiftung mit einem Promotionspreis ausgezeichnet und international publiziert (Mücke et al, Front Immunol. 2017).

Zur Verbesserung der Sicherheit in der Kinderonkologie (SICKO) für Patienten und Mitarbeiter:innen gestaltet Dr. Mücke in der SICKO-Arbeitsgruppe (www.sicko-mhh.de) unter Leitung von Petra Tiroke Weiterbildungsveranstaltungen und begleitet multidisziplinäre Workshops als Referent.