Copyright: Christian Wyrwa / wyrwa fotografie

Freude am Malen und Gestalten

Copyright: zwiebackesser - stock.adobe.com

Rainer Mörk malt und gestaltet gemeinsam mit krebskranken Kindern an der MHH – seit nunmehr fast 20 Jahren. Dabei sind Malen und Gestalten für die jungen Patientinnen und Patienten willkommene Abwechslung und Therapie zugleich.

Rainer Mörk wurde 1964 in Leonberg bei Stuttgart geboren und studierte freie Kunst im Fachbereich Malerei an der Fachhochschule Hannover. Anschließend wurde Mörk Meisterschüler bei Professor Ulrich Baehr. Rainer Mörk veranstaltet zahlreiche Kunstausstellungen, hinzu kommen diverse Auftragsarbeiten, so zum Beispiel in Hannover, Hiroshima, Leonberg und Berlin.

"Bei meiner künstlerischen Arbeit mit den Kindern und Familien der onkologischen Stationen mache ich meist keine thematischen Vorgaben. Stattdessen arbeite ich mit verschiedenen Materialien, wie Aquarell - und Acrylfarben, Papieren, Leinwänden, Holzboxen und allerlei Dingen, die zum kreativen Gestalten inspirieren. Dadurch ist ein flexibles Einsteigen in den kreativen Prozess möglich. Kindergartenkinder mischen basteln und malen. Jugendliche wagen sich an Mangas und längere Malprozesse, wenn es der aktuelle Gesundheitszustand erlaubt."

Rainer Mörk