Prof. Dr. med. Christian Kratz – Curriculum Vitae

Copyright: Christian Wyrwa / wyrwa fotografie

Herr Prof. Dr. med. Christian Kratz wurde in Neuss bei Düsseldorf geboren. Er studierte Humanmedizin in Bochum, Düsseldorf und Johannesburg. Seine Ausbildung zum Kinderarzt erhielt er an der Kinderklinik der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Im Jahre 1999 erhielt er ein Stipendium der Mildred-Scheel-Stiftung zur Durchführung eines zweijährigen Forschungsprojektes über Leukämien an der Universität von Kalifornien in San Francisco.

Seine Ausbildung zum Kinderonkologen erhielt Herr Prof. Kratz an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, wo er habilitierte und zum Oberarzt ernannt wurde. Es folgten Tätigkeiten in Wellington, Neuseeland und am National Cancer Instistute in Bethesda, Maryland, USA. Im Jahre 2012 erhielt er den Ruf auf die W3-Professur für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie an der MHH. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der Erforschung von Krebsursachen bei Kindern.