Aktuelles aus der Klinik

In unserem Archiv finden Sie alle Beiträge zu  Preisauszeichnungen und Veranstaltungen ab 2012.

Alle Informationen zum Umgang mit COVID-19 finden Sie hier.


Prof. Dr. Tobias Welte (ganz links), Prof. Dr. Gesine Hansen (2.von Links) und Prof. Dr. Bettina Bohnhorst (ganz rechts) freuen sich über die neuen Räumlichkeiten.

Die Neu - und Frühgeborenenstation ist komplett modernisiert worden

23.11.2020
Die Station für Neu- und Frühgeborene ist im letzten Jahr komplett modernisiert worden. Nun konnten die neuen Räumlichkeiten bezogen werden. Nicht nur modernste Technik sondern auch helle und freundliche Farben zeichnen die Räume aus. 

 

 


PD Dr. Nicolaus Schwerk im Interview

Vom trockenen Husten bis zur Diagnose: Interview mit PD Dr. Nicolaus Schwerk, Experte für pädiatrische Pneumologie

07.10.2020
Vom trockenen Husten bis zur Diagnose: In drei verschiedenen Kliniken wurde Annie untersucht, bis Dr. Schwerk, unser Experte für pädiatrische Pneumologie, die richtige Diagnose stellte. Es handelte sich um eine Gefäßfehlbildung in der Lunge. Nach der langwierigen Diagnosestellung folgte eine komplizierte aber eine erfolgreiche Operation. Hier geht's zum Interview.


Professorin Dr. Dorothee Viemann (rechts) und Oberärztin Dr. Sabine Pirr auf der Intensivstation für Früh- und Neugeborene der MHH mit einem Frühgeborenen.

Warum ist Muttermilch so wichtig für Neugeborene? Unsere Forscher des Exzellenzclusters RESIST haben den Grund gefunden

28.08.2020
Ein Team des Exzellenzclusters RESIST hat  herausgefunden, dass Alarmine die Entwicklung der Darmflora und des Immunsystems nach der Geburt positiv beeinflussen. Den vollständigen Artikel können Sie hier nachlesen.

 

 


PD Dr. Nicolaus Schwerk im Interview

Welchen Einfluss hat das Coronavirus auf Kinder?

11.05.2020
Dr. Schwerk, Facharzt für pädiatrische Pneumologie und Allergologie, klärt in diesem kurzen Video - Interview auf.


Neues von den Clinic Clowns

24.04.2020
Unsere Clinic-Clowns können auf Grund der aktuellen Situation die kleinen Patienten in unserer Kinderklinik nicht besuchen. Deswegen haben sie sich etwas ganz besonderes ausgedacht, um trotzdem ein Lachen auf ihre Gesichter zu zaubern. Schaut mal auf ihrer Seite vorbei!


IKEA spendet Möbel für die Kinderklinik

11.04.2020
Wir haben letzte Woche eine Spende von IKEA für unsere Kinderklinik bekommen. So ist es in der Corona-Zeit nicht ganz so langweilig für die Kleinen! Vielen Dank für diese tolle Spende - wir freuen uns sehr!