Einweihung "DankeMal"

Skulptur zum Dank an Spender*innen von Organen, Gewebe und Blutprodukten

Das Klinische Ethik-Komitee hat vor einigen Jahren in Abstimmung mit dem Präsidium ein Projekt ins Leben gerufen, das Empfänger*innen von Organ-, Gewebe- oder Blutspenden eine Möglichkeit eröffnen soll, sich bei dem/r Spender/in symbolisch zu bedanken.

Am 5. Juni 2021, dem Tag der Organspende, ist das "DankeMal", eine interaktive Skulptur des Künstlers Andreas Rimkus, im Patientengarten der MHH eingeweiht worden.

Das „DankeMal“ stellt zunächst einen Ort dar, um zur Ruhe zu kommen, zu reflektieren und die Gefühle im Zusammenhang mit einer Blut-, Gewebe- oder Organspende zu sortieren. Der Dank soll aber auch symbolisch ausgesprochen werden.

Dazu besteht das „DankeMal“ aus einem  stilisierten Trichter, der von Betroffenen für ihren Dank genutzt werden kann. Auf der Rückseite der Skulptur sind über das Berühren einer goldenen Hand Tonaufnahmen zu hören, auf denen Empfänger*innen von Organ- oder Gewebespenden anonym ihren Dank ausdrücken. Wir danken an dieser Stelle allen Menschen, die uns eine Tonaufnahme zur Verfügung gestellt haben!

Die MHH ist in ihrer Arbeit auf die Spende von Blut, Geweben oder Organen angewiesen und wir wünschen uns, dass die Spendebereitschaft durch einen solchen symbolischen Ort des Dankes erhöht und die Spende angemessen gewürdigt werden kann.

Selbstverständlich steht das „DankeMal“  auch allen Beschäftigten, Patient*innen oder auch Besucher*innen der MHH  zur Verfügung, die mal "Danke" sagen möchten, auch wenn es dabei nicht um eine Spende von Organen oder Gewebe geht.