Klinische und epidemiologische Ansätze in der Akutnephrologie

Arbeitsgruppenleitung 

  • Prof. Dr. med. Michael Haase

 

Team  

  • Prof. Dr. rer. medic. Anja Haase-Fielitz 
  • cand. Dr. med. Martin Ernst, Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Arzt) 
  • cand. Dr. med. Nilüfer Tekceli (Ärztin) 
  • Julia Gleumes (cand. Dr. med.) 
  • Franziska Lehmanski (cand. Dr. med.) 
  • Gundwara Blödorn (cand. Dr. med.) 
  • Lena Schlesewsky (cand. Dr. med.)  

 

Wissenschaftliches Profil 

Die Niere besteht anatomisch aus funktionellen Einheiten, sog. Nephronen. Diese scheiden wasserlösliche Giftstoffe aus, regulieren den Wasser- und Salzhaushalt und Blutdruck und bilden Hormone. Die Nephrone können durch verschiedene Einflüsse zum Teil irreversibel geschädigt werden. Häufig sind Hypoxie, Ischämie, immunologische Prozesse oder (medikamentöse) Toxine Auslöser von Nierenschäden. Begleiterkrankungen wie nicht gut eingestellter Diabetes oder arterieller Hochdruck können zu einer Chronifizierung von Nierenschäden beitragen. Bei der transplantierten Niere spielen zusätzliche immunologische und infektiologische Schädigungsmechanismen eine Rolle und schränken das Transplantatüberleben ein. Unsere Arbeitsgruppe wendet klinische und epidemiologische Methoden an, um die Frühdiagnose und qualitätsgestützte Behandlung von Patienten mit Akuterkrankung der Niere bzw. des Nierentransplantats weiter zu verbessern. Wir richten dabei ein besonderes Augenmerk auf die Ausschöpfung, Kombination und Weiterentwicklung vorhandener Ressourcen. Maßnahmen an der stationär-ambulanten Schnittstelle sollen evaluiert und intensiviert werden. Methodisch kombinieren wir randomisierte kontrollierte Studien (parallel-group, cluster, cross-over) und einen intersektoral-gesundheitssystemischen Ansatz mit Beobachtungsstudien, Übersichtsarbeiten/Meta-Analysen und mixed-methods Ansätzen. Unser Ziel ist es, die gewonnenen Erkenntnisse zur verbesserten Vorhersage, klinischen Einteilung und Therapie bei Patient*innen mit Nierenerkrankungen einzusetzen. 

 

Kooperationspartner  

Institut für Sozialmedizin, Gesundheitssystemforschung und Gesundheitsökonomie, Universitätsklinikum Magdeburg  

Deutsches Herzzentrum Berlin & Deutsches Herzzentrum Bernau   

Institut für Klinische Chemie und Pathobiochemie, Universitätsklinikum Leipzig  

ANZICS Controlled Trials Group, Melbourne, Australia  

Canadian Critical Care Trials Group, Edmonton, Canada  

Department of Developmental Biology & Pediatrics, Cincinnati, US  

Department of Cardiology, Veterans Affairs, San Diego, US   

Department of Nephrology and Renal Transplantation, San Bartolo Hospital,  Vicenza, Italy

  

Ausgewählte Publikationen  

Haase M#, Lesny P, Anderson M, Cloherty G, Stec M, Haase-Fielitz A, Haarhaus M, Santos-Araújo C, Veiga PM, Macario F. Humoral immunogenicity and tolerability of heterologous ChAd/BNT compared with homologous BNT/BNT and ChAd/ChAd SARS-CoV-2 vaccination in hemodialysis patients: A multicenter prospective observational study. Journal of Nephrology, 35,1467-1478, 2022. 

Haarhaus M#, Santos C, Haase M, Mota Veiga P, Lucas C, Macario F. Risk prediction of COVID-19 incidence and mortality in a large multi-national haemodialysis cohort: Implications for management of the pandemic in outpatient hemodialysis settings. Clin Kidney J, 14:805-813, 2021. 

Elitok S, Kuppe H, Devarajan P, Bellomo R, Isermann B, Westphal S, Kube J, Albert C, Ernst M, Kropf S, Haase-Fielitz A, Haase M#. Urinary NGAL/hepcidin-25 ratio for early identification of patients at risk for renal replacement therapy after cardiac surgery: a substudy of the BICARBONATE trial. Anesth Analg, doi: 10.1213/ANE.0000000000005741, 2021. 

Elitok S, Devarajan P, Bellomo R, Isermann B, Haase M#, Haase-Fielitz A. NGAL/hepcidin-25 ratio and AKI subtypes in patients following cardiac surgery: A prospective observational study. J Nephrol, doi: 10.1007/s40620-021-01063-5, 2021. 

Swolinsky S, Nerger N, Leistner D, Edelmann F, Knebel F, Tuvshinbat E, Lemke C, Roehle R, Haase M, Costanzo MR, Rauch G, Mitrovic V, Gasanin E, Meier D, McCullough PA, Eckardt KU, Molitoris BA, Schmidt-Ott KM#. Serum creatinine and cystatin C-based estimates of glomerular filtration rate are misleading in acute heart failure. ESC Heart Failure, 8:3070-3081, 2021. 

Bagshaw S, Al-Khafaji A, Artigas A, Davison D, Haase M, Lissauer M, Zacharowski K, Chawla L, Kwan T, Kampf P, McPherson P, Kellum J#. External Validation of Urinary C-C motif Chemokine Ligand 14 (CCL14) for Prediction of Persistent Acute Kidney Injury. Critical Care, 25:185, 2021 

Albert C#, Zapf A, Haase M, Röver C, Pickering JW, Albert A, Bellomo R, Breidthardt T, Camou F, Chen Z, Chocron S, Cruz D, de Geus HRH, Devarajan P, Di Somma S, Doi K, Endre ZH, Garcia-Alvarez M, Hjortrup PB, Hur M, Karaolanis G, Kavalci C, Kim H, Lentini P, Liebetrau C, Lipcsey M, Mårtensson J, Müller C, Nanas S, Nickolas TL, Pipili C, Ronco C, Rosa-Diez GJ, Ralib A, Soto K, Braun-Dullaeus RC, Heinz J, Haase-Fielitz A. Neutrophil Gelatinase-Associated Lipocalin Measured on Clinical Laboratory Platforms for the Prediction of Acute Kidney Injury and the Associated Need for Dialysis Therapy: A Systematic Review and Meta-analysis. The NGAL Meta-Analysis Investigator Group. Am J Kidney Dis, 76:826-841.e1, 2020. 

Elitok S*, Haase-Fielitz A*, Schostak M, Ernst M, Isermann B, Albert C, Robra BP, Kribben A, Haase M#. Effekte einer intensivierten Versorgung im Vergleich zur üblichen Versorgung bei akuter Nierenschädigung: Eine explorative, randomisierte, kontrollierte Studie. Dtsch Arztebl Int, 117:289-296, 2020. 

Hoste E, Bihorac A, Al-Khafaji A, Ortega LM, Ostermann M, Haase M, Zacharowski K, Wunderink R, Heung M, Lissauer M, Self WH, Koyner JL, Honore PM, Prowle JR, Joannidis M, Forni LG, Kampf JP, McPherson P, Kellum JA, Chawla LS#; RUBY Investigators. Identification and validation of biomarkers of persistent acute kidney injury: the RUBY study. Intensive Care Med, 46:943-953, 2020. 

Joannidis M, Forni LG, Haase M, Koyner J, Shi J, Kashani K, Chawla LS, Kellum JA#; Sapphire Investigators. Use of Cell Cycle Arrest Biomarkers in Conjunction With Classical Markers of Acute Kidney Injury. Crit Care Med, 47:e820-e826, 2019. 

Koyner JL, Shaw AD, Chawla LS, Hoste EA, Bihorac A, Kashani K, Haase M, Shi J, Kellum JA#; on behalf of the Sapphire Investigators. Tissue Inhibitor Metalloproteinase-2 (TIMP-2)⋅IGF-Binding Protein-7 (IGFBP7) Levels Are Associated with Adverse Long-Term Outcomes in Patients with AKI. J Am Soc Nephrol, 26:1747-1754, 2015.         

Haase M*#, Haase-Fielitz A*, Plass M, Kuppe H, Hetzer R, Hannon C, Murray PT, Bailey MJ, Bellomo R, Bagshaw SM. Prophylactic perioperative sodium bicarbonate to prevent acute kidney injury following open heart surgery: a multicenter double-blinded randomized controlled trial. PLoS Med, 10:e1001426, 2013. 

Haase M*#, Devarajan P*, Haase-Fielitz A*, Bellomo R, Cruz DN, Wagener G, Krawczeski CD, Koyner JL, Murray P, Zappitelli M, Goldstein SL, Makris K, Ronco C, Martensson J, Martling CR, Venge P, Siew E, Ware LB, Ikizler TA, Mertens PR. The Outcome of Neutrophil Gelatinase-Associated Lipocalin (NGAL)-positive Subclinical Acute Kidney Injury: A Multicenter Pooled Analysis of Prospective Studies. J Am Coll Cardiol, 57:1752-1761, 2011. 

*equal contribution | #corresponding author 

 

Ausgewählte Drittmittelförderung 

Else Kröner Fresenius-Stiftung, Effect of sodium bicarbonate on the kidney during and after cardiopulmonary bypass 

Deutsche Stiftung für Herzforschung, Biomarkers of acute kidney injury (AKI) 

Fritz-Scheler-Grant of the German Society of Nephrology (DGfN) and KfH Foundation of Preventive Medicine, Pathophysiological importance of catecholamine-resistant vasodilatory shock 

  

Offen Stellen und Promotionsprojekte 

Wir rekrutieren derzeit wissenschaftliche Mitarbeiter:innen, naturwissenschaftliche und medizinische Doktorand:innen und studentische Mitarbeiter:innen. Bei Interesse bewerben Sie sich bitte unter Vorlage von Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen bei Nephrologie@mh-hannover.de. Eine Einbindung in strukturierte Programme wird dabei angestrebt.  

 

Kontakt 

Prof. Dr. med. Michael Haase 

Klinik für Nieren- und Hochdruckerkrankungen 

Zentrum Innere Medizin 

Medizinische Hochschule Hannover 

OE6840, Carl-Neuberg-Str. 1, 30625 Hannover 

Tel: +49 511 532 6320, Fax: +49 511 532-18515

Email: Nephrologie(at)mh-hannover.de