02.10.2013

Berufung

Prof. Krauss ist in den Wissenschaftlichen Beirat der Deutschen Dystonie Gesellschaft e.V. (DDG e.V.) berufen worden. Die Deutsche Dystonie Gesellschaft informiert über das noch unbekannte Krankheitsbild Dystonie sowie deren Auswirkungen und mögliche Behandlungsmethoden. Hierbei wird sie vom Wissenschaftlichen Beirat, der sich aus namhaften Fachärzten zusammensetzt, unterstützt

28.08.2013

Klinik für Neurochirurgie präsentiert die MHH auf der Ideenexpo

Oberarzt Dr. med. Elvis J. Hermann (rechts im Bild) erklärt auf der Ideenexpo das menschliche Gehirn.

Die Klinik für Neurochirurgie präsentierte die MHH vom 24.08.-01.09.2013 auf der Ideenexpo.

Thema war das Gehirn. Hierfür wurden ein Auge, ein Ohr und ein begehbares Gehirnmodell ausgestellt.

Frau Dr. Uksul, Frau Choumin und Herr Petrakakis erläuterten interessierten Kindern am Gehirnmodell Aufbau und Funktionsweise.

Herr Dr. Elvis Hermann, Leiter der pädiatrischen Neurochirurgie wurde hierzu von einem Kamerateam direkt am Gehirn interviewt. 


08.08.2013

Dr. Lütjens Forschungsantrag zum Tourette Syndrom wird gefördert

Der von Herrn Dr. Lütjens eingereichte Forschungsantrag zum Thema „Effekte der Tiefen Hirnstimulation im Nukleus entopedunkularis auf neuronale Netzwerkaktivität bei einem Apomorphin-induzierten Defizit sensorimotorischer Bahnung, einem Rattenmodell für das Tourette Syndrome“ wird vom Forschungsdekanat im Rahmen der hochschulinternen Leistungsförderung (HiLF) mit einer Laufzeit von 12 Monaten und mit 19.000 € gefördert.

13.07.2013

Benennung

Prof. Krauss ist im Verwaltungsausschuss „COST“ (European Cooperation in Science and Technology) zur Aktion European network for the study of dystonia syndromes (Aktion BM1101) zum deutschen Repräsentanten benannt worden. COST ist ein Rahmen zur europäischen Zusammenarbeit im Bereich der wissenschaftlichen und technischen Forschung und wurde im November 1971 auf einer europäischen Ministerkonferenz ins Leben gerufen. Mit COST wurde bereits vor den Forschungsrahmenprogrammen der EU die koordinierte Zusammenarbeit in Forschung und Entwicklung in Europa begonnen.

27.06.2013

Innovationskongress in Berlin

In der Ausgabe 08/ 2013 der Fachzeitschrift „Management & Krankenhaus“ wird über den Vortrag von Herrn Prof. Dr. med. Joachim K. Krauss auf dem 9. Innovationskongress der deutschen Hochschulmedizin in Berlin berichtet. Darin berichtet Prof. Krauss über das Entwicklungspotential von Elektro-Stimulationen mit Schrittmachern im Hirn- und Rückenmark bei Patienten mit Parkinson und anderen neurologischen Erkrankungen. Innovationen werden jedoch im DRG-System bisher nur unzureichend abgebildet.

02.07.2013

Neurochirurgen sprechen im Deutschlandfunk über Kommunikationstraining für Klinikärzte aus dem Ausland

Hesham El-Kayekh

Anwar Alhesham und Hashem El-Kayekh, Ärzte in Weiterbildung zum Facharzt für Neurochirurgie gaben am 02.07.2013 im Deutschlandfunk ein Interview zum Thema Kommunikationstraining für Klinikärzte aus dem Ausland.

Weitere Informationen, hier klicken


11.06.2013

Wiederwahl in den Vorstand des Tumorzentrums

Prof. Krauss wurde am 11.06.2013 in der Mitgliederversammlung des Tumorzentrums der Medizinischen Hochschule Hannover wieder in den Vorstand gewählt.

30.05.2013

Auszeichnung

Dr. Mesbah Alam

Herr Dr. Mesbah Alam, Experimentelle Neurochirurgie, wurde mit dem Posterpreis für das Thema Coherence of striatal and entopeduncular nucleus neuronal activity with motor-cortex in 6-hyroxydopamine rat model of Parkinson's disease with levodopa-induced dyskinesia auf dem Quadrennial Meeting of the World Society for Stereotactic and Functional Neurosurgery” (WSSFN) in Tokyo/ Japan (27. - 30.05.2013) ausgezeichnet. Der Preis ist mit 500 $ dotiert.


29.05.2013

Auszeichnung

Vom 26.05.-29.05.2013 fand in Düsseldorf die 64. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie (DGNC) statt. Ärzte der Klinik für Neurochirurgie nahmen an der Veranstaltung teil, hielten Vorträge oder stellten Poster vor. Herr Svilen Angelov wurde auf der Tagung mit dem Posterpreis zum Thema Reduzierte neuronale Aktivität des prefrontalen Kortex bei Ratten mit zuchtinduziertem sensorimotorischem Defizit ausgezeichnet. Der Preis ist mit 500 € dotiert.

11.05.2013

Second International Congress on Treatment of Dystonia

Vom 08.05.-11.05.2013 fand im Hannover Congress Centrum (HCC) der Second International Congress on Treatment of Dystonia statt.

Rund 400 Teilnehmer aus der gesamten Welt kamen zu der Veranstaltung, die von Prof. Altenmüller (Direktor Institut für Musikphysiologie und Musikermedizin, Hochschule für Musik Theater und Medien Hannover), Prof. Dressler (Klinik für Neurologie, MHH) und Prof. Krauss (Direktor der Klinik für Neurochirurgie, MHH) organisiert wurde. Auf der fast viertägigen Veranstaltung hielten u.a. die weltbekannten Forscher Stanley Fahn, der japanische Neurologe Masaya Segawa, der den Begriff Segawa-Syndrom prägte, und Mark Hallett Vorträge.

Neben den Fachvorträgen, Workshops, Lunchsymposien und Informationsständen der Industrieaussteller gab es auf den gemeinsamen Abendveranstaltungen, wie dem Galadinner im Schloss Bückeburg, die Möglichkeit mit anderen Neurologen und Neurochirurgen aus der gesamten Welt in Kontakt zu treten und sich auszutauschen.

15.04.2013

Kinder lernen im Rahmen des Zukunftstages die neurochirurgische Arbeit kennen

Am 25.04.2013 fand in der MHH der „Zukunftstag“ statt.

Der Zukunftstag entstand ursprünglich aus dem sog. „Girls Day“, bei dem Mädchen Einblicke in eher männlich-dominierte Berufe erhalten sollten. Durch die Umbenennung in „Zukunftstag“ sollen nun auch Jungs Einblicke in verschiedene Berufe erhalten.

Nach allgemeinen Vorträgen über die Arbeit der MHH und mögliche Ausbildungen bzw. Studiengänge ging es auf einen Rundweg durch die MHH an der Anatomie und dem Hubschrauberlandeplatz vorbei. Im Anschluss daran gingen die Kinder in die jeweilige medizinische Abteilung. Für die Klinik für Neurochirurgie entschieden sich dabei drei Mädchen und drei Jungen im Alter von 12 bis 17 Jahren.

Nach einer Führung durch die neurochirurgischen OP-Säle, wo die Kinder die Möglichkeit hatten verschiedene neurochirurgische OP-Lagerungen am eigenen Leib zu erfahren und neurochirurgische OP-Instrumente anzufassen, wurden jeweils zwei Kinder einem Neurochirurgen zugeteilt und konnten die Stationsarbeit mit Patientenkontakt und Pflege hautnah erleben.

Der lange Tag wurde mit der Röntgenbesprechung beendet. Die Kinder gingen etwas erschöpft, aber begeistert von den Einblicken nach Hause.

25.02.2013

Ärzte- & Patientenveranstaltung zur Erkrankung des Akustikusneurinoms

Am 23.02.2013 fand in der MHH ein Symposium für Ärzte und Patienten in Zusammenarbeit mit der Vereinigung Akustikus Neurinom e.V. zum Thema „Akustikusneurinom“ statt.

In der ganztägigen Veranstaltung wurde der aktuelle Stand der Diagnostik und Therapie sowie Rehabilitationsmöglichkeiten interdisziplinär von MHH-Professoren betrachtet. Prof. Krauss, Direktor der Klinik für Neurochirurgie, stellte dabei Das Akustikusneurinom aus neurochirurgischer Sicht vor.

19.01.2013

"Ein Neues Leben": Patientin bedankt sich bei Prof. Krauss

Eine besondere Auszeichnung erhielt Prof. Joachim K. Krauss am 19.01.2013 in Form einer gerahmten Zeitungsanzeige.

Eine Patientin mit einer Brustkrebserkrankung litt unter starken Kopf- und Nackenschmerzen sowie an Übelkeit. Nach Untersuchungen in der Klinik für Neurochirurgie konnten Gehirnmetastasen diagnostiziert werden. Nach einer aufwendigen Operation, durchgeführt von Prof. Krauss am 10.07.2012, wurde die Patientin auf der neurochirurgischen Intensivstation betreut. Es wurde entschieden in einer zweiten Operation am 13.07.2012 weitere Metastasen zu entfernen.

Die Patientin war danach wieder wohlauf und kann seitdem ein normales Leben führen.

19.01.2013

GANS-Arbeitstreffen findet in Hannover statt

Am 19. und 20.01.2013 wurde das Arbeitstreffen der German Academy of Neurosurgery/ Deutsche Akademie für Neurochirurgen (GANS/ DANC) durch die Klinik für Neurochirurgie der MHH im Senatsitzungssaal ausgerichtet.

Hierzu waren GANS-Mitglieder, d.h. Direktoren neurochirurgischer Kliniken aus Deutschland, Österreich und der Schweiz eingeladen.

Am ersten Veranstaltungstag kam es zu einem Erfahrungsaustausch der Direktoren. Der zweite Tag wurde mit einer Vorstellung der Klinik für Neurochirurgie der MHH durch Prof. Krauss eingeleitet. Im Anschluss folgten weitere Vorträge der neurochirurgischen Oberärzte und des Experimentellen Labors zu den Themen Intensivstation, Schmerzboard und Organtransplantation.

Die Deutsche Akademie für Neurochirurgie fördert die akademische Entwicklung der Neurochirurgie in Deutschland. Schwerpunkte der Aktivitäten sind die Lehre und Forschung an den Universitäten, Hochschulen und Lehrkrankenhäusern, die Unterstützung der Grundlagenforschung, der klinischen und technischen Entwicklung auf dem Gebiet der Neurowissenschaften, sowie die Förderung des akademischen Nachwuchses. Ein weiteres Ziel der Vereinigung ist der interdisziplinäre und internationale Erfahrungsaustausch.