10.10.2015

50 Jahre MHH - Neurochirurgie auf dem Tag der offenen Tür vertreten

Aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums der MHH präsentierten Kliniker, Forscher und Lehrende Medizin zum Anfassen am Samstag den 10.10.2015 zum Tag der offenen Tür. Die Klinik für Neurochirurgie wurde dabei von Herrn Ertl, Herrn Esmaeilzadeh und Herrn Dr. Müller repräsentiert.

Was passiert während einer Operation? Wie sieht es in einem OP-Saal aus? Und welche Berufsgruppen sind dort eigentlich tätig? Zum Thema Operationen gaben Chirurgen, Pflegekräfte und OTA/ATA-Auszubildende aus acht chirurgischen Fachrichtungen und der Anästhesie Einblicke in ihre faszinierende Arbeit. Ob neue OP-Methoden, die richtige Lagerung eines Patienten auf dem OP-Tisch oder Hygiene – die Besucher bekamen von den Experten Antworten auf ihre Fragen und konnten auch selber Hand anlegen. Die 79-jährige Christa Quisdorf aus Empelde nähte zum ersten Mal in ihrem Leben einen Hautschnitt eines Schweinefußes zusammen. Sie war begeistert: „Ich kann solche Tage der offenen Tür jedem empfehlen, das aktiviert die kleinen grauen Zellen unseres Gehirns sehr.“ Doch damit nicht genug: Vom „Tatort ins Labor“ führten die Rechtsmediziner der MHH das Publikum und räumten dabei mit so manchem (Fernseh-)Vorurteil auf. Ihre spannenden Berichte aus dem „echten“ Alltag begeisterten die Besucher. „Es ist beeindruckend, welche Details bei einem Gutachten eine Rolle spielen“ sagte Sara Rohlfs. Die 25-Jährige ist Krankenpflegerin. Darüber hinaus boten an 40 weiteren Ständen die Medizinerinnen und Mediziner sowie Forscherinnen und Forscher den Gästen Informationen rund um das Thema Gesundheit an – auch zum Anfassen und Mitmachen. Die Spanne reichte vom Gehirn über die Sinnesorgane, den Bewegungsapparat, Herz und Lunge, das Nervensystem, die regenerative Medizin bis hin zur Sportmedizin. Siehe auch Bericht in der MHH Info

(Quelle: Presseinformation)

14.09.2015

Kongressorganisation

Der Interim Kongress der Weltgesellschaft für Stereotaktische und Funktionelle Neurochirurgie (World Society for Stereotactic and Functional Neurosurgery (WSSFN)) fand vom 03.-06. September 2015 in Mumbai/ Indien, statt. Prof. Krauss hatte den Kongress zusammen mit Prof. Doshi aus Mumbai und dem Board der Gesellschaft organisiert. Prof. Krauss eröffnete zusammen mit Prof. Singh den Kongress. Die Veranstaltung war mit über 400 Teilnehmern aus der ganzen Welt ein großer Erfolg. Der nächste Kongress wird im Juni 2017 in Berlin stattfinden.

09.09.2015

Preise Interim Meeting of the World Society for Stereotactic and Functional Neurosurgery (WSSFN)

  • Frau Anne-Kathrin Beck hat auf dem Interim Meeting of the World Society for Stereotactic and Functional Neurosurgery (WSSFN), der vom 3.-6. September 2015 in Mumbai, Indien stattfand, den WSSFN Poster Basic Science Abstract Presentation Award gewonnen. Das Projekt wurde im Rahmen des Exzellenzclusters Hearing4-All bearbeitet. Der Preis ist mit 500 $ dotiert.
  • Herr Dr. med. Andreas Wloch erhält für die Vorstellung seiner Beiträge auf dem World Society for Stereotactic and Functional Neurosurgery Interim Meeting, das vom 3.-6. September 2015 in Mumbai, Indien stattfindet, ein Reisestipendium im Wert von 2.000 $.

07.09.2015

Preise 66. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie

  • Frau Anne-Kathrin Beck, Klinik für Neurochirurgie, wurde mit dem Nachwuchspreis für die Arbeit mit dem Titel „Intracranial EEG reveals differences in auditory change detection of thalamic and basal ganglia regions“ ausgezeichnet. Der Preis ist mit 500,00 € dotiert und wurde im Rahmen der 66. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie, die vom 07.-10.06.2015 in Karlsruhe stattfand, verliehen.
  • Herr Thomas Elle, Doktorand an der Klinik für Neurochirurgie, wurde mit dem Posterpreis für die Arbeit mit dem Titel „Deep brain stimulation of the rat centromedian-parafascicular complex attenuates apomorphine-induced deficient sensorimotor gating“ ausgezeichnet. Der Preis ist mit 500,00 € dotiert und wurde im Rahmen der 66. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie, die vom 07.-10.06.2015 in Karlsruhe stattfand, verliehen.

16.05.2015

Klinik für Neurochirurgie auf PJ-Messe

Die Klinik für Neurochirurgie hat am 16.05.2015 an der PJ-Messe teilgenommen einen Informationsstand zum Thema PJ in der Neurochirurgie, an dem sämtliche Fragen zum Ablauf und Inhalt von Herrn Dr. Wild, Herrn Dr. Al-Afif, sowie Herrn Runge beantwortet wurden, angeboten.

12.05.2015

Informationsstand bei der Patientenuniversität

Bei der Patientenuniversität hielt die Klinik für Neurologie zum Thema „Schlaganfall - Erkennen und Vorbeugen“ einen Vortrag. Im Anschluss hatten die Auditoren, die vornehmlich aus Patienten bestanden, Gelegenheit sich an der Lernstation der Klinik für Neurochirurgie über Operative Verfahren bei der Behandlung von Schlaganfällen zu informieren. Herr Petrakakis und Herr Dr. Müller zeigten dabei Modelle von Schädelimplantaten für Kranioplastiken und beantworteten Fragen.

02.04.2015

10-jähriges Jubiläum Prof. Krauss

Prof. Krauss und die Mitarbeiter der Klinik für Neurochirurgie zum 10-jährigen Jubiläum von Prof. Krauss.

Am 01.04.2005 wurde Prof. Krauss Direktor der Klinik für Neurochirurgie an der Medizinischen Hochschule.

Seitdem sind 10 Jahre vergangen.

Prof. Krauss wurde im Rahmen der Frühbesprechung feierlich gratuliert. Frau Federwisch, Referentin von Prof. Krauss überreichte im Namen der Klinik eine Glückwunschkarte, einen NCH-Blumenstrauß, der mit Spritzen, Tupfern und Mullbinden gespickt war, ein Fotobuch mit Bildern aus den vergangenen 10 Jahren sowie einen edlen Rotwein aus dem Jahr 2005.

Prof. Krauss hatte nicht damit gerechnet und bedankte sich bei allen Mitarbeitern, die ihm während dieser Zeit unterstützt haben.


20.03.2015

Einführung Visage-Einlesesoftware

Patienten, die sich ambulant vorstellen, bringen oftmals Bildgebung auf einer CD mit. Da CDs verloren gehen können, wurde durch die Klinik für Neurochirurgie zur Verbesserung unserer Services für Patienten die Einlesesoftware Visage angeschafft. Mit diesem Programm werden die CDs im Beisein des Patienten eingelesen und für 72 Stunden vorübergehend gespeichert. Die CD geht umgehend zurück an den Patienten. Die Besprechung der Behandlungsmöglichkeiten sowie die Darstellung der Bildgebung erfolgt im Anschluss ohne den Patienten mit anderen ärztlichen Kollegen. Wird der Patient stationär behandelt und müssen die Bilder unbegrenzt zur Verfügung stehen, so wird die Bildgebung von VISAGE ins bisherige Bildbetrachtungsprogramm PACS übertragen. Ein möglicher CD-Verlust kann vermieden werden.

18.03.2015

Zertifizierung zur Behandlung des Glioblastom

Die Klinik für Neurochirurgie hat sich für die Anwendung von Tumor Treating Fields (TTFs) mit dem tragbaren NovoTTF-100A System der Firma Novocure zertifizieren lassen. 

Bei der NovoTTF-Therapie handelt es sich um eine nicht-invasiven Behandlungsoption für erwachsene Patienten mit einem Glioblas-tom, das nach einem chirurgischen Eingriff erneut aufgetreten ist. Über 4 Haftpflaster mit Keramik-Gelpads sog. Transducer-Arrays, die direkt auf die Kopfhaut angebracht werden, entstehen „wellenartige“ elektrische Wechselfelder, die sich über den oberen Teil des Gehirns in verschiedenen Richtungen ausbreiten und so die Teilung der Krebszellen verlangsamen oder aufhalten sollen. Gesunde Zellen werden dabei nicht geschädigt.