Studium und Lehre

Unsere Azubis: Mit Forschenden und Studierenden eng zusammenarbeiten

Paul Vinke wird Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste.

Paul Vinke steht in der Bibliothek angelehnt an einen Bücherwagen

Bücher, Zeitschriften und andere Medien sind die Berufswelt von Paul Vinke. Copyright: Karin Kaiser/MHH

Stand 16. November 2022

Hätte man Paul Vinke früher nach seinem Berufswunsch gefragt, hätte die Antwort bestimmt nicht „Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste“ gelautet. Denn nach dem Abitur absolvierte der 21-Jährige zunächst ein Freiwilliges Ökologisches Jahr und danach ein Berufsfachschuljahr Holztechnik. „Das waren wichtige Jahre, weil sie mich auf kleinen Umwegen zu meinem Wunschberuf geführt haben“, sagt er. Seit August ist er Auszubildender in der Bibliothek der MHH. Es ist eine duale Ausbildung, sie findet sowohl im „Betrieb“ als auch im Blockunterricht an der Berufsschule statt. In der MHH-Bibliothek lernte er schon in den ersten Wochen viele Bereiche kennen: Leihstelle, Fernleihe und Dokumentenlieferung, Erwerbung, Katalogisierung und Datenbanken.

Wichtige Kontaktperson für Forschende und Studierende

Die Kundinnen und Kunden in der Bibliothek sind hauptsächlich Forschende und Studierende. Nicht jede und jeder weiß immer ganz genau, was sie oder er ausleihen möchte. „Viele wollen beraten werden. Sie sagen dann zum Beispiel, dass sie etwas über Nieren oder irgendein anderes Organ suchen. Dann nähert man sich zusammen dem konkreten Thema und recherchiert die passende Literatur“, erklärt Paul Vinke. Bei seinen Kolleginnen und Kollegen beobachtet er, dass es so oft zu langjähriger Zusammenarbeit kommt – bis beispielsweise ein wissenschaftliches Projekt abgeschlossen ist. In der MHH-Bibliothek kommt dem Auszubildenden zugute, dass ihn Biologie und Medizin auch privat interessieren. „Viele Buchtitel und Fachbeiträge sprechen mich an, manchmal habe ich sogar selbst Lust, mehr über das betreffende Fachgebiet zu erfahren.“

Auch wenn es in der MHH vor allem um die Lebenswissenschaften geht, einseitig wird es während der dreijährigen Ausbildung von Paul Vinke nicht. „Die Ausbildung findet in Kooperation mit der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover statt. Deshalb gehören die Bibliothek der Hochschule sowie die Bibliothek des Kurt-Schwitters-Forum auch zu den Standorten meiner Ausbildung“, erklärt der Azubi. So kommt thematisch und organisatorisch Abwechslung rein. „Denn jede Bibliothek arbeitet anders“, weiß Paul Vinke.

Autorin: Tina Göttng

Mehr zur Ausbildung in der MHH-Bibliothek

► Alle Ausbildungen bei uns findet ihr hier: https://www.mhh.de/ausbildungen