Studium und Lehre

Bester MHH-Absolvent der Zahnmedizin aller Zeiten

Marius Crome (26) legt alle zahnärztlichen Prüfungen mit eins ab

MHH-Absolvent Marius Crome freut sich über sein Einser-Examen im Fach Zahnmedizin.

So gut war noch keiner vor ihm an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH): Marius Crome (26) legte alle Prüfungen im Examen der Zahnmedizin mit der Note „sehr gut“ ab. „Das war nie mein Ziel, es ging mir immer nur darum, meine Aufgaben so gut wie möglich zu machen“, war der junge Zahnarzt  selbst überrascht über sein herausragendes Ergebnis. Insgesamt legten 39 junge Zahnmedizinerinnen und Zahnmediziner im Herbst ihr Examen ab, alle mit der Note „gut“ oder sogar „sehr gut“. „Sie sind ein exzellenter Jahrgang, so gut war bisher noch keiner an unserer Zahnklinik“, freute sich Professor Dr. Hüsamettin Günay, Vorsitzender des Ausschusses für die zahnärztliche Prüfung an der MHH, während der feierlichen Zeugnisübergabe. Er überreichte  die Zeugnisse gemeinsam mit Dr. Birgit Kubat, Vorsitzende des Ausschusses für die naturwissenschaftliche und zahnärztliche Vorprüfung an der MHH an die Absolventinnen und Absolventen.

Die drei besten Absolventen ehrte Professor  Günay dabei ganz besonders: Marius Crome (Bester), Yvonne Anna Maria Ingeborg Plückebaum (Zweitbeste) und Kristof de Cassan (Drittbester) nahmen neben ihrem sehr guten Zeugnis, einer roten Rose und einer MHH-Zahnbürste auch eine MHH-Krawatte oder ein MHH-Halstuch als anerkennendes Geschenk entgegen. Als beste Absolventen in allen zahnmedizinischen Hauptfächern durften sich Marius Crome und Kristof de Cassan über ein Preisgeld des Fördervereins des Zentrums Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde in Höhe von 250 Euro freuen. Zudem erhielten Marius Crome und Yvonne Anna Maria Ingeborg Plückebaum je einen Gutschein der Zahnärztekammer Niedersachen für eine berufliche Fortbildung.

„Ich mag den Beruf des Zahnarztes, weil man hier handwerklich arbeiten und gleichzeitig wissenschaftlich tätig sein kann“, erklärt der junge Zahnmediziner. Dabei kristallisierte sich dieser Berufswunsch bei ihm erst nach einer gewissen Findungsphase nach dem Abitur heraus. „Obwohl ich auf einem landwirtschaftlichen Betrieb groß geworden bin und stets handwerklich gearbeitet habe, wollte ich vorher abklären, ob ich auch den zahntechnischen Anforderungen gewachsen bin“, erinnert er sich. Er startete eine Ausbildung zum Zahntechniker, die er aber bereits nach einem Jahr abbrach, um mit seinem Studium zu beginnen. An der MHH eignete er sich eine Arbeitsethik an, die sowohl von Disziplin als auch von Spaß am Lernen gekennzeichnet war. „Der Besuch und das Nachbereiten von Vorlesungen und Seminaren, bildeten stets den Grundstein meiner Bemühungen, ergänzt um ein individuelles, interessenorientiertes Selbststudium“, erklärt der Einser-Absolvent und gibt damit gerne seine Strategie an andere weiter. Jetzt freut sich Marius Crome darauf, praktische Erfahrungen als Zahnarzt zu sammeln. Beworben hat er sich dazu bereits an der MHH-Zahnklinik.

Auch MHH-Präsident Professor Dr. Michael P. Manns gratulierte den jungen Zahnmedizinern zum hervorragend bestandenen Examen und wünschte ihnen viel Erfolg für ihren Einstieg ins Berufsleben. Professor Dr. Harald Tschernitschek, MHH-Studiendekan für Zahnmedizin, Professor Dr. Rainer Schwestka-Polly, geschäftsführender Direktor der MHH-Zahnklinik, Dr. Karl-Hermann Karstens, Vorstandsmitglied der Niedersächsischen Zahnärztekammer, sowie Professor Dr. Siegfried Piepenbrock vom Alumni-Verein der MHH und Professor Dr. Michael Eisenburger vom Förderverein der Zahnklinik schlossen sich ihm an.