Gesundheit

Corona: Geimpft zu sein schafft Teilhabe

MHH-Psychiatrie bietet Patient_inne und ihren Angehörigen Corona-Impfung an

Hier immunisiert Dr. Wedegärtner die Mitarbeiterin Mona Marin.

Außer Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige und Freunde werden in der psychiatrischen Klinik auch Mitarbeitende geimpft: Hier immunisiert Dr. Wedegärtner die Mitarbeiterin Mona Marin. Copyright: Psychiatrie/MHH

Stand 19. April 2022

Für Menschen, die stationär behandelt werden, gibt es in der MHH normalerweise keine Möglichkeit, sich während des Klinikaufenthalts gegen Corona impfen zu lassen. Sie sollten sich den Piks entweder vorher oder nachher in einem Impfzentrum oder einer Arztpraxis abholen. Eine Ausnahme gibt es seit Ende 2021 jedoch: Die MHH-Klinik für Psychiatrie, Sozialpsychiatrie und Psychotherapie bietet ihren stationären Patientinnen und Patienten die Impfung gegen Covid-19 an. Dafür hat das Niedersächsische Sozialministerium der Klinik ein Zertifikat für den Betrieb eines Impfzentrums ausgestellt.

Impfbereitschaft 100 Prozent

Psychiatrische und psychosomatische Patientinnen und Patienten befinden sich häufig über einen langen Zeitraum in stationärer Behandlung und können die Patientengemeinschaft nicht meiden. Dadurch sind sie einer besonders großen Gefahr ausgesetzt, sich mit Corona zu infizieren. „Unter unseren Patienten ist immer noch ein hoher Anteil, der keine oder keine vollständige Impfung erhalten hat“, berichtet Privatdozent Dr. Dr. Felix Wedegärtner, Geschäftsführender Oberarzt der psychiatrischen Klinik. „Daran merkt man, wie eine seelische Erkrankung die Fähigkeit, die körperliche Gesundheit zu erhalten, beeinträchtigt.“

Seiner Meinung nach ist das Geimpftsein aber zurzeit die Grundlage dafür, sich in einer Gemeinschaft wohlzufühlen. „Therapie geht nicht, ohne dass man sich dabei wohl und sicher fühlt. Geimpft zu sein schafft Teilhabe. Man muss nicht nur den Patienten sehen, sondern auch das System, in dem er sich bewegt. Unser Impfangebot steht daher offen für alle: Patienten, Partner, Mitarbeiter, Angehörige, Freunde, Bekannte“, sagt Dr. Wedegärtner. Mit dem Impfangebot stieß die Klinik bei ihren Patientinnen und Patienten auf sehr viel Resonanz – die Impfbereitschaft liegt zurzeit bei 100 Prozent. Dr. Wedegärtner und seine Kolleginnen und Kollegen werden den Impfstatus ihrer Patientinnen und Patienten weiter im Blick behalten und auch Booster-Impfungen anbieten.

Die Klinik für Psychiatrie, Sozialpsychiatrie und Psychotherapie stellt die stationäre psychiatrische Grundversorgung für rund 200.000 Menschen aus Hannover zur Verfügung und hält überregional stationäre und ambulante therapeutische Spezialangebote für schwere seelische Erkrankungen bereit.

Ärztinnen und Ärzte der MHH können den Impfstoff nicht über die MHH-Krankenhausapotheke bestellen. Dr. Wedegärtner bietet daher anderen MHH-Kliniken, die ein Impfangebot suchen, Zugang zum Impfstoff an. Er ist per E-Mail erreichbar.

Autorin: Tina Götting