Aus der MHH

Der KunstGang ist eindrucksvoll wiederbelebt

Foto-Ausstellung „Mit 66 Jahren“ von Dirk Opitz bis Ende August in der MHH zu sehen

Das Foto "Tanzende Damen" von Dirk Opitz hängt im KunstGang der MHH.

Das Foto "Tanzende Damen" von Dirk Opitz hängt im KunstGang der MHH. Copyright: Fotografie und Kommunikation e.V.

Stand: 15. Mai 2023

Die Zeit war knapp, aber alle Beteiligten haben ihr Bestes gegeben, um die Ausstellungseröffnung im KunstGang der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) am Freitag zu einem gelungenen Ereignis zu machen. Der Verein Fotografie & Kommunikation e.V. hatte Anfang Mai den KunstGang der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) vom MHH KunstForum e.V. zur Betreuung übernommen.

Andreas Kaiser, Vorsitzender des Vorstands „Fotografie & Kommunikation e.V.“ unterstrich bei der Vernissage, dass der Verein die mehr als zehnjährige Tradition des KunstGang der MHH vom MHH Kunstforum e.V. fortsetzen möchte. Und Professor Dr. Henning Zeidler vom MHH Kunstforum e.V. freute sich sehr darüber, dass der Verein Fotografie & Kommunikation e.V. den KunstGang auch in Zukunft weiterführen möchte. „Kunst, denke ich, ist etwas ganz Wichtiges für Patienten im Krankenhaus. Wenn Patienten und Angehörige durch den KunstGang gehen ist dies eine erfreuliche, anregende Ablenkung von dem Krankenhaus-Alltag.“ Dieses gelte natürlich gleichermaßen für Mitarbeitende und Studierende.

In seiner Laudation stellte Fotograf und Kommunikationsdesigner Rolf Nobel, Professor an der Hochschule Hannover, den Kontext dar, in dem die Fotos der Ausstellung einzuordnen sind. Er zog Parallelen aus dem gleichnamigen Songtext von Udo Jürgens und ging dann zur weiteren Einordnung alter Menschen in den gesellschaftlichen Rahmen über: „Viele Alte sind aktiv und lebenslustig, wollen in der Rente Versäumtes nachholen und sich nicht ins gesellschaftliche Abseits drängen lassen. Ziel des Projekts ,Mit 66 Jahren‘ war, die vielfältigen Lebensentwürfe von aktiven Alten zu fotografieren und zu dokumentieren.“

Auch der Göttinger Fotograf Dirk Opitz ist mit der Location und dem Umfeld mehr als zufrieden. Ihn hat schon sehr gefreut, dass beim Hängen der Fotos, viele interessierte Resonanz zu seinen Fotos erhalten hat.

Die Ausstellung ist täglich von 8 bis 21 Uhr noch bis zum 31. August 2023 geöffnet.  Der KunstGang befindet sich auf dem MHH-Campus, Carl-Neuberg-Straße 1, Haupteingang, Ebene H0. Hier geht es zum Lageplan.

Text: Stefan Zorn