Social Storys

Die Detektive der Straße: So arbeiten die Unfallforscher der MHH

Tausende Daten aufnehmen, analysieren und so den Straßenverkehr sicherer machen: Unser Video zeigt die MHH-Unfallforscher bei der Arbeit.

Schon seit mehr als 40 Jahren gibt es die Verkehrsunfallforscher an der MHH. Sie fahren täglich raus zu Unfällen in Hannover und der Region. Jedes Mal, wenn es kracht, nehmen sie Tausende verschiedener Daten auf - von den Witterungsverhältnissen über Fahrzeugschäden bis Verkehrsregelung. Auch die beteiligten Personen werden befragt. Die erhobenen Daten werden dann in anonymisierter Form der GIDAS (German In-Depth Accident Study) Datenbank zugeführt, die dann Grundlage aller weiteren Studien ist. Am Rechner kann den Unfall dann noch einmal exakt so simuliert werden, wie er sich auf der Straße zugetragen hat. Und auf dieser Basis geben die Unfallforscher Vorschläge zur Entschärfung von Gefahrenpunkten.

Das Video zeigt die durchaus sehr detektivische Arbeit der Unfallforscher.

Mehr Social Storys gibt es auf Instagram und Facebook.

Video

Unfallforschung an der MHH

Seit mehr als 40 Jahren gibt es die Verkehrsunfallforschung an der Medizinischen Hochschule Hannover. Wir haben sie einen Tag begleitet, um euch einen Einblick in die Arbeit zu geben.