Aus der MHH

Die MHH gehört zu den 100 besten Kliniken der Welt

Ranking „World’s Best Hospitals“ sieht Hochschule auf Platz fünf in Deutschland

Spitzenmedizin aus Hannover: Die MHH gehört zu den 100 besten Kliniken der Welt.

Stand: 2. Dezember 2019

Großer Erfolg für die Krankenversorgung der Medizinischen Hochschule Hannover: Die MHH ist in einem Ranking der amerikanischen Wochenzeitung „Newsweek“ unter den Top 100-Kliniken weltweit gelistet und steht bei den deutschen Kliniken auf Platz 5. „Das Ranking ist ein schöner Erfolg und zugleich Ansporn für uns“, sagt MHH-Vizepräsident Dr. Andreas Tecklenburg, zuständig für das Ressort Krankenversorgung. „Es zeigt, dass wir mit unserer Fokussierung auf besonders schwer erkrankte Menschen erfolgreich sind.“ Die MHH ist Deutschlands größtes Transplantationszentrum und verfügt über die bundesweit größte Kinderintensivstation. Zudem werden in der MHH besonders viele Kunstherzen und deutschlandweit die meisten Cochlear-Implantate eingesetzt. Beim Thema der sogenannten Wach-ECMO, der extrakorporalen Membranoxygenierung – einer intensivmedizinischen Lungenunterstützung, bei der die Patienten nicht sediert sind –, weist die MHH eine besonders umfangreiche Expertise auf.

„Newsweek“ hat gemeinsam mit dem deutschen Statistik-Portal „Statista“ Kliniken in elf Ländern verglichen. Die Länder wurden nach Angaben der Zeitung hauptsächlich auf der Grundlage vergleichbarer Lebensstandards, Lebenserwartung, der Bevölkerungszahl und der Anzahl der Krankenversorger sowie der Datenverfügbarkeit ausgewählt. Die Kliniken mussten mindesten 100 Betten aufweisen, bei Klinikketten wurden einzelne Häuser bewertet. Für die Platzierung im Ranking waren unter anderem Empfehlungen von medizinischen Expertinnen und Experten, Ergebnisse von Patientenbefragungen sowie Medizinische KPIs –spezifische Leistungsindikatoren im Gesundheitswesen ­– entscheidend. Für jedes Krankenhaus wurde daraus ein Score berechnet. Die MHH erzielte 90,7 Punkte. Im weltweiten Vergleich ist laut Ranking die Mayo Clinic in Rochester im US-Bundesstaat Minnesota das beste Krankenhaus, in Deutschland kam die Berliner Charité auf Platz 1 mit 94,2 Punkten.

Das Ranking ist unter www.newsweek.com/best-hospitals-2019/germany zu finden.