Aus der MHH

Die MHH trauert um Volker Worlitzsch

Langjähriger Dirigent des Orchesters und Ehrenbürger der MHH starb am 4. Mai

Die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) trauert um ihren Ehrenbürger Volker Worlitzsch. Copyright: Karin Kaiser / MHH

Volker Worlitzsch übernahm 2001 als Dirigent die Leitung des Orchesters der MHH. Copyright: Karin Kaiser /MHH

Stand: 17. Mai 2023

Die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) trauert um ihren Ehrenbürger Volker Worlitzsch. Der langjährige Dirigent des Orchesters starb am 4. Mai 2023 in seinem 79. Lebensjahr. „Herr Worlitzsch hat mit seinem Wirken als Dirigent die Kulturszene der MHH über viele Jahre geprägt“, betont Professor Dr. Michael Manns, „und uns allen wunderschöne Klangerlebnisse beschert. Mit ihm verliert die MHH einen Ehrenbürger, der sich stets für die Hochschule engagiert hat. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen.“

Fast 40 Jahre war Volker Worlitzsch Konzertmeister bei der NDR Radiophilharmonie. Nach seiner Pensionierung übernahm er 2001 als Dirigent die Leitung des Orchesters der MHH, mit dem er im März sein letztes Konzert gegeben hat. Die Mitglieder des MHH-Orchesters zeigten sich tief betroffen von der Nachricht. „Wir wollen das Andenken an Volker Worlitzsch dadurch zum Ausdruck bringen, dass wir die Konzerte, an denen wir gerade arbeiten, zu seiner Ehre dennoch wie geplant und mit dem vorgesehenen Programm durchführen“, sagt Orchestermitglied Peter Ruschepaul. „Wir sind sicher, dass genau dies in seinem Sinne wäre“. Das erste Konzert wird am 2. Juli, 18 Uhr im Stephansstift in Hannover stattfinden, das zweite Konzert am 3. Juli beginnt um 20 Uhr im Hörsaal F in der MHH.

Text: Stefan Zorn