Aus der MHH

Die Patientenuniversität startet in eine neue Runde

Veranstaltungsprogramm bleibt in diesem Jahr noch weitgehend digital

Stand: 18. Oktober 2021

Bereits zum 15. Mal hat die Patientenuniversität auch für das kommende Herbstsemester ein spannendes Programm zusammengestellt. Da uns alle nach wie vor die COVID-19-Pandemie beschäftigt, haben wir entschieden, unsere Themen weitgehend digital anzubieten.

Ab dem 26. Oktober 2021 werden die Expertenvorträge live im Internet über den Zugang „MS-TEAMS“ zu sehen sein. Nach jedem Vortrag besteht zudem die Möglichkeit, live Fragen an die Expertinnen und Experten zu richten. Auf der Webseite www.patienten-universitaet.de finden Interessierte den Link zu den Terminen. Die Auftaktveranstaltung am Dienstag, den 26. Oktober 2021 um 18.00 Uhr, übernimmt Professor Dr. Tobias Welte aus der Klinik für Pneumologie. Sein Thema lautet: „COVID-19 – Wo stehen wir und was können wir erwarten?“.

Alle Online-Live-Veranstaltungen werden gefilmt und stehen nach etwa 14 Tagen auf der Webseite www.patienten-universitaet.de zur Verfügung.

Auch die beliebte Vorlesungsreihe „Krankheiten auf Bildern“ mit Professor Dr. Hermann Haller wird als Live-Veranstaltung fortgesetzt und beginnt mit dem Vortrag „Krampfanfall und die Medici – Raffaels letztes Gemälde 1518“ am 21. Oktober 2021 um 17.00 Uhr.

Einmal in diesem Wintersemester sollen unsere Teilnehmenden die Möglichkeit haben, wieder einmal in den großen Hörsaal zu kommen und sich im Rahmen der Herzwoche vor Ort zu informieren. Das Thema „Herz unter Druck“ wird unter der Leitung von Professor Dr. Johann Bauersachs am 2. November 2021 im Hörsaal F präsentiert, sofern es zu diesem Zeitpunkt aufgrund von Corona-Bedingungen möglich ist. Sollte es zu kurzfristigen Änderungen kommen, wird dies auf der Homepage bekannt gegeben (www.patienten-universitaet.de).

Wir wünschen Ihnen viel Freude und alles Gute.

Ihr Team der Patientenuniversität